AA

Putin: Italien will neues russisches Flugzeug

Das erste in Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion entwickelte und in Serie produzierte Passagierflugzeug soll bald auch in Italien fliegen.
Regierungschef Silvio Berlusconi sei bereit, “eine recht große Anzahl” des auch mit westlicher Technik ausgestatteten Superjet 100 zu kaufen. Das sagte der russische Ministerpräsident Wladimir Putin am Montag nach Angaben der Agentur Interfax in der Stadt Chabarowsk. Berlusconi hatte am vergangenen Freitag in der Schwarzmeerstadt Sotschi die zweistrahlige Maschine zusammen mit Putin und Kreml-Chef Dmitri Medwedew in Augenschein genommen. Russland will den Superjet ab Ende 2010 ausliefern.

Die Einführung des Mittelstreckenflugzeugs auf dem europäischen Markt sei sehr wichtig, sagte Putin. Der Stückpreis der Maschine mit bis zu 95 Plätzen und einer Reichweite von 4.500 Kilometern soll bei 30 Mio. US-Dollar (22,6 Mio. Euro) und damit unter dem vergleichbarer Modelle westlicher Hersteller liegen. Der Superjet 100 des Herstellers Suchoi soll auf dem Weltmarkt den Branchenriesen Bombardier (Kanada) und Embraer (Brasilien) Konkurrenz machen.

In Veröffentlichungen der Internetplattform Wikileaks waren in der vergangenen Woche Vorwürfe laut geworden, Berlusconi bereichere sich an bilateralen Geschäften mit Russland persönlich. Italiens Regierungschef weist dies zurück. Im Oktober hatte er in St. Petersburg “privat” an Feiern zu Putins 58. Geburtstag teilgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Putin: Italien will neues russisches Flugzeug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen