AA

Pumko: Übermütiger Kater möchte ein richtiges Zuhause

Das ist Pumko
Das ist Pumko ©Animalhope Nitra
Kater Pumko, den man als Kitten aus einer Tötung freikaufte, und der erst nach Jahren auf einer Pflegestelle landete, ist für sein Alter außergewöhnlich verspielt. Der hübsche Kerl sucht liebevolle Menschen mit Geduld, bei denen er ein schönes Daheim findet.
Das ist Pumko

Pumko wurde im zarten Alter von sechs Monaten aus der Tötung freigekauft, zeigte sich aber als so ängstlich Menschen gegenüber, dass er bald darauf zu den anderen Katzen in den Container übersiedelte und dort seit ca. 2004 lebte. Der wunderschöne Kater sah zwar immer wieder mal neugierig zu, wenn seine Betreuer putzten und Futter brachten, blieb aber immer auf Abstand und wollte nichts mit ihnen zu tun haben.

Jahre im Container

Pumko verbrachte fast 10 Jahre im Container, bis er beim Weihnachtsbesuch 2013 doch einen Annäherungsversuch bei einer der Pflegestellen machte und so durfte er Anfang des Jahres auf eine Pflegestelle übersiedeln, um ihn vielleicht doch noch soweit zu bringen, uns Menschen mehr zu vertrauen.

Pumko hat sich schnell eingelebt in sein neues Rudel und man merkt ihm seine 10 Jahre nicht an. Er ist verspielt und übermütig und oft schon auch lästig zu Katzen, die zu viel Respekt vor dem großen, grauschwarzen Kater zeigen. Er braucht selbstbewusste Katzenpartner, die zwar nicht unfreundlich sind, sich aber auch nicht einschüchtern und sich nichts gefallen lassen. Der Hund, der auf seiner Pflegestelle lebt, stört ihn überhaupt nicht.

(Noch) Kein Schmusekater: Pumko

Pumko macht nur langsam weitere Annäherungsversuche bei seiner Pflegemama. Er kommt zwar immer vorbei, um an ihren Fingern zu schnuppern, vor echtem Körperkontakt scheut er aber noch zurück, obwohl er immer sehr neugierig zuschaut, wenn seine Artgenossen schnurrend mit ihr schmusen.

Er schafft es auch, wie selbstverständlich neben ihr über die Couch zu laufen, will sich aber noch immer nicht anfassen lassen und nur beim Einzug, als er ein paar Tage in Quarantäne verbrachte, war es möglich, ihn kurz zu streicheln. Dabei war er nur verunsichert, aber nie aggressiv oder böse.

Geduld für einen besonderen Kater

Pumko braucht sicher noch einige Zeit, um über seinen Schatten springen zu können und deshalb auch ganz besonders geduldige Menschen, die ihm noch einige schöne Jahre schenken möchten. Doch viele der ehemals so schüchternen Containerkatzen haben ihre Meinung schon geändert und sich zu wahren Kuschelmonstern entwickelt, deshalb soll Pumko auch diese Chance bekommen.

Pumko ist kastriert und gechipt, wurde jährlich geimpft und gegen Parasiten behandelt. Er wird mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr in ein Zuhause vermittelt, in dem ihm viel Verständnis und Geduld entgegengebracht werden kann.

Von Einzelhaltung hält er nichts, denn er ist es gewohnt, mit Artgenossen zu leben, die ihm vielleicht auch als gutes Vorbild dienen, allerdings auch sehr selbstbewusst sein sollten. Gegen freundliche Hunde hat er nichts einzuwenden und er nutzt gerne den Balkon, aber Freigang ist nichts für ihn, den kennt er überhaupt nicht und würde draußen sicher nicht zurecht kommen.

Infos zu Pumko
Alter: ca. 10 Jahre
Gesundheit: Regelmäßig geimpft, entwurmt, entfloht, gechipt, kastriert
Verträglichkeit
zu Kindern: zu älteren Kindern
zu Katzen: Ja
zu Hunden: siehe Text
Standort: Wien

Update: Pumko wurde bereits erfolgreich vermittelt.
Viele weitere Tiere, die noch ihr Zuhause suchen, finden Sie hier.

 
 

  • VIENNA.AT
  • Wiener Tierplatzerl
  • Pumko: Übermütiger Kater möchte ein richtiges Zuhause
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen