Schließlich gilt als Vorgabe, österreichisches Deutsch zu singen. Der Herausforderung stellen sich zum Auftakt unter anderem Jungspund J-Kobe, das Mäderl-Quartett Para Siempre oder Johannes Spanner mit seiner Ziehharmonika.
Lederhose und High Heels
Eine ordentliche, nicht zuletzt optische Bandbreite bei den Teilnehmern zeigt dabei schon der Vorspann: Da sind Dirndl und Lederhose ebenso oft vertreten wie Lederjacke und High Heels. Überzeugen muss man die Jury, neben dem selbst Castingshow-erprobten Plöchl bestehend aus Stefanie Werger und Gerry Friedle alias DJ Ötzi, aber ohnedies mit musikalischen Fähigkeiten.
Gänsehaut und Magic Moments
Diese sollen dafür sorgen, dass es “Gänsehaut und Magic Moments” gibt, wie es Friedle ausdrückt. Werger hingegen ist sich sicher: “Das wird noch Wellen schlagen.” Wöchentlich treten acht Kandidaten an, um ein “Herz” zu ergattern. Am Ende schafft es ein Favorit pro Juror in einen Wahlkampf: Fünf Tage lang hat das Publikum im Anschluss an die Sendung Zeit, per Telefon und SMS abzustimmen.
Werbekampagne im Wert von 500.000 Euro
Wobei das Voting sogar auf Bundesländerinteressen Rücksicht nimmt. Von Vorarlberg bis Wien wird es gleichberechtigt je einen Sieger geben, und jene Kandidaten mit den meisten Bundesländern hinter sich ziehen ins Finale, das als neunte Folge am 28. Februar zu sehen sein wird. Dort winkt den Teilnehmern immerhin eine Werbekampagne im Wert von 500.000 Euro sowie eine gemeinsame Tour mit “Volks-Rock’n’Roller” Andreas Gabalier. (APA)