Psychiatrische Krankenpflegeschule Rankweil informierte

Sie verfolgten mit großer Aufmerksamkeit das von Direktor Mario Wölbitsch brillant und spannend vorgetragene, besser wohl inszenierte Impulsreferat zum Thema: „Perspektiven in der psychiatrischen Pflege“. Gekonnt vermittelte Wölbitsch, der in seiner Einleitung meinte „Mit taugts in dem Beruf“ seinen begeisterten Zuhörern viele Informationen sowie Erfahrungen aus seiner 25jährigen Laufbahn in der psychiatrischen Pflege. „Es ist ein abwechslungsreicher, krisensicherer Beruf mit Zukunft. Aber, dieser Job erfordert den direkten Kontakt, mit dem Menschen und fordert ein hohes Maß an Wissen und sozialer Kompetenz! In diesem Beruf ist ihr ‚Handwerkszeug‘ der Mensch!“
Bachelorstudium
Die GuKPS Rankweil besuchen derzeit 114 Schülerinnen und Schüler, die Schulzeit bis zum Diplomabschluss beträgt drei Jahre. In dieser Ausbildungszeit wird die Pflege und Betreuung der Psychiatrie-, Geriatrie- und Neurologie-Patienten gelehrt und praktisch geübt. Ab heuer ist es auch möglich, im Rahmen der Diplomausbildung ein Bachelor-Studium (sechs Semester) zu absolvieren. Voraussetzung dafür ist eine Matura, die Ausbildung verlängert sich dabei von drei auf dreieinhalb Jahre!
Weitere Infos: Die Ausbildung beginnt am 1. Oktober 2013, die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2013. www.lkhr.at/schule, oder GuKPS Rankweil, 05522 403-5600