AA

Prozess nach tödlichem Faustschlag für Politiker

Der 20-jährige Bursch, der am 23. April 2008 dem Wiener Bezirkspolitiker Gottfried Natschläger in Wien-Währing einen tödlichen Faustschlag versetzte, muss sich am Donnerstag im Straflandesgericht verantworten.

Die Anklage lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge. Im Fall einer Verurteilung drohen dem jungen Mann, der Anfang August aus der U-Haft entlassen wurde, bis zu zehn Jahre Haft.

Der 20-Jährige war nach eigenem Bekunden “nicht gut drauf”, als sich seine Wege zufällig mit denen des 64-jährigen Kommunalpolitikers kreuzten. Er versetzte diesem am Kutschkermarkt ohne ersichtlichen Grund einen Schlag, worauf Natschläger das Gleichgewicht verlor, zu Sturz kam und mit dem Kopf auf der Gehsteigkante aufschlug. Natschläger erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, Anfang Mai erlag er im Spital seinen Verletzungen.

Zum Thema:

Anklage nach Natschläger-Tötung: Totschlag!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • Prozess nach tödlichem Faustschlag für Politiker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen