AA

Protest-Konzert in Gaza-Trümmern vor ESC 2019

Mehrere Bands aus Gaza nahmen an dem Konzert in den Resten eines jüngst zerstörten Gebäudes teil.
Mehrere Bands aus Gaza nahmen an dem Konzert in den Resten eines jüngst zerstörten Gebäudes teil. ©APA/AFP/MAHMUD HAMS
Am Dienstag wurde als Protest gegen den ESC in Israel von Palästinensern ein Konzert in der Stadt Gaza veranstaltet. Es fand in einem zertrümmerten Gebäude statt.

Als Protest gegen den Eurovision Song Contest in Israel haben Palästinenser in der Stadt Gaza am Dienstag ein Konzert veranstaltet. Es fand in den Trümmern eines Gebäudes statt, das bei der jüngsten Eskalation der Gewalt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen zerstört worden war. Mehrere Bands aus Gaza nahmen daran teil.

Konzert in Gaza-Trümmern als Protest gegen ESC in Tel Aviv

Kamel Musallam von dem Musikverband Jusour in Gaza sagte vor rund 150 Teilnehmern, man wolle auf diese Weise dagegen protestieren, dass der 64. Eurovision Song Contest in Israel ausgetragen wird. Der Wettbewerb sei “für Israel nur ein Vorwand, um seine brutalen Verbrechen gegen die Palästinenser zu vertuschen, vor allem gegen jene in Gaza”, sagte Musallam. Israel wolle sich der Welt so als friedlicher Staat präsentieren. Das Konzert solle zeigen, “dass Gaza singt und Frieden liebt”.

Militante Palästinenser hatten vor mehr als einer Woche rund 700 Raketen auf Israel abgefeuert und dabei vier Menschen getötet. Bei israelischen Gegenangriffen wurden 25 Palästinenser getötet. Ägypten vermittelte eine Waffenruhe zwischen beiden Seiten.

ESC in Tel Aviv: Mehrere Aufruf zum Boykott

Der Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Tel Aviv statt, weil die israelische Sängerin Netta Barzilai (26) im vergangenen Jahr in Portugal mit ihrem Song “Toy” gesiegt hatte. Teilnehmer aus 41 Ländern singen um die Wette. Das Finale ist am Samstag. Es gab mehrere Aufrufe zum Boykott der Veranstaltung, keine der Delegationen sagte jedoch ihre Teilnahme ab.

Israel und Ägypten rechtfertigen die seit mehr als einem Jahrzehnt andauernde Blockade des Gazastreifens mit Sicherheitserwägungen. Die dort herrschende Hamas wird von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Protest-Konzert in Gaza-Trümmern vor ESC 2019
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen