AA

Promi-Tipps

21 Medaillen, davon sechs in Gold - so lautet Österreichs Rekordausbeute bei Olympischen Winterspielen seit Albertville 1992. Susanne Riess-Passer traut Stephan Eberharter und Co. in Salt Lake City eine ähnlich tolle Ausbeute zu.

Die Vizekanzlerin und Sportministerin tippt auf “sechs Olympiasiege und insgesamt 15 Medaillen”. Riess-Passer wird übrigens am Freitag bei der Eröffnung der XIX. Winterspiele in Utah dabei sein, denn direkt nach dem Opernball fliegt sie noch Donnerstagnacht nach Salt Lake.

Die APA hat verschiedene Spitzensportler von einst und jetzt um Medaillentipps gebeten:

Annemarie Moser-Pröll (Abfahrts-Olympiasiegerin 1980 in Lake Placid): “Die guten Ergebnisse von Eberharter, Trinkl, Götschl und Dorfmeister sprechen für sich. Ich rechne mit 15 Medaillen und drei in Gold, wobei ich vor allem Eberharter einiges zutraue.”

Stephanie Graf (Olympia-Zweite über 800 m 2000 in Sydney): “Ich glaube Österreich holt in Salt Lake zwölf Medaillen, davon fünf in Gold. Die größten Chancen hat das Skiteam mit Stephan Eberharter an der Spitze, Felix Gottwald in der Nordischen Kombination und Markus Prock im Rodeln. Aber ich glaube auch, dass es eine Überraschungs-Goldmedaille geben wird.”

Hubert Neuper (Olympia-Zweiter im Skispringen 1980 in Lake Placid): “Olympia liegt außerhalb der Norm, da sind Prognosen immer schwierig. Ich erwarte zumindest neun Medaillen und vier davon in Gold. Sehr gute Chancen haben Stephan Eberharter, Michaela Dorfmeister und auch Markus Prock, dem ich einen solchen Erfolg wünschen würde. Auch die Skispringer darf man nicht unterschätzen.”

Roman Hagara (Tornado-Olympiasieger 2000 in Sydney): “Ich bin kein Experte in Sachen Wintersport, aber ich glaube, Österreich gewinnt in Salt Lake vier Goldmedaillen.”

Hans Peter Steinacher (Tornado-Olympiasieger 2000 in Sydney): “Ich traue unserem Team zu, dass es die sechs Goldenen von Albertville übertreffen wird, und tippe daher auf acht Goldene und insgesamt 16 Medaillen. Am wichtigsten ist für mich, dass mein Zeller Nachbar, der Felix Gottwald, Olympiasieger wird.”

Christoph Sieber (Surf-Olympiasieger 2000 in Sydney): “Man weiß ja nie, was passiert, wie man in Sydney gesehen hat, wo seriöse Medaillenanwärter abgestürzt sind, andere aber für große Überraschungen gesorgt haben. Doch wenn man es realistisch betrachtet, dann haben wir neben den Alpinbewerben auch noch große Medaillenchancen im Skispringen, Langlauf, Rodeln und in der Nordischen Kombination. Damit sollten zwölf Medaillen, davon sechs in Gold für das ÖOC-Team in Salt Lake möglich sein. Ich selbst werde das Event in Honolulu im Fernsehen verfolgen, da ich von Februar bis April auf Hawaii trainiere.”

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.