AA

Projekt Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt

Die zuständigen Gemeinderäte Fitz und Haller besichtigen das fertig gestellte Projekt.
Die zuständigen Gemeinderäte Fitz und Haller besichtigen das fertig gestellte Projekt.
Mit dem Aufbringen des Feinbelages und den Markierungsarbeiten in der Flurstraße und Negrellistraße konnte dieses wichtige Projekt für die sanfte Mobilität jetzt abgeschlossen werden.

Lustenau. Im Zuge der Bauarbeiten zur Erneuerung einer Hauptwasserleitung wurde im Herbst zwischen der Negrellistraße und dem Engel-Kreisverkehr, entlang der Flurstraße ein neuer drei Meter breiter Geh- und Radweg errichtet, so Tiefbaugemeinderat Martin Fitz und Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller. Dieser führt außerhalb des gefährlichen Kreisverkehrs Engel über den bestehenden Übergang Grindelstraße, vorbei an der Radabstellanlage und der neu gestalteten Kaiser-Franz-Josefstraße, sicher ins Zentrum Kirchdorf. Die Kosten für den Radweg belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Die Verkehrssituation beim PKW-Parkplatz südlich des China-Restaurants wurde mit zwei Ein- und Ausfahrten entflochten und ebenso neu gestaltet wie der Kreuzungsbereich Flurstraße/Negrellistaße.

Sicherheit und Komfort für Radler und Fußgänger

In der Negrellistraße ist der neue Sicherheitsweg an den bestehenden Radweg entlang des Grindelkanals ins Hasenfelder Schul-Zentrum und weiter Richtung Wiesenrain angeschlossen. Auch wurde bei der Planung und Ausführung auf wichtige Details geachtet: „Der separat vom Straßenraum geführte Radweg wurde in den Bereichen bei der Auffahrt von der Flurstraße und Negrellistraße mit der Aufbringung des Feinbelages fast niveaugleich an den Straßenbereich angeschlossen, und bietet dem Radfahrer daher hohen Komfort beim Befahren“, erläutert Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller.

Tiefbaugemeinderat Martin Fitz bedankt sich bei den ausführenden Firmen für die perfekte Ausführung und zeitgerechte Fertigstellung.

Viel befahrene Route

Laut aktuellen Zählungen fahren täglich rund 750 Radfahrer aus dem Ortsteil Hasenfeld über den Knotenpunkt Kreisverkehr-Engel zu den Schulen und ins Lustenauer Zentrum. Dieser Kreisverkehr ist mit rund 37.000 motorisierten Fahrzeugen pro Tag einer der am stärksten frequentierten innerörtlichen Verkehrsknotenpunkte des Landes. Speziell für Radfahrer ist der Kreisverkehr wegen seiner Größe und der schnellen Ausfahrtsgeschwindigkeit des motorisierten Verkehrs eine permanente Gefahrenquelle.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Projekt Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen