AA

Programm der internationalen Haydnfestspiele im Burgenland

Haydn Festspiele wieder im Burgenland
Haydn Festspiele wieder im Burgenland ©AP
Die Internationalen Haydnfestspiele sind auf Reisen: Im heurigen Jahr eroberte Intendant Walter Reicher mit zahlreichen Musikern erfolgreich die "neue Welt". 2012 geht es nach Italien.

Hadyn Fans können sich freuen: Bei der 24. Auflage der Internationalen Haydnfestspiele von 6. bis 16. September 2012 im Burgenland lautet das musikalische Ziel Italien. Werke Joseph Haydns treffen auf die Musik von Verdi, Paganini, Salieri, Donizetti und weiteren Komponisten, erklärte Reicher bei der Präsentation am Dienstag im Schloss Esterhazy in Eisenstadt, der Austragungsstätte der Festspiele.

Haydnfestspiele mit italienischem Flair

Der einstige Hofkapellmeister der Esterhazys hatte laut Reicher eine starke Bindung an Italien. Zwar besuchte er nie das Land, sagte eine Einladung des Königs von Neapel kurz vor Antritt der Reise doch noch ab, sprach jedoch ausgezeichnet italienisch. “Haydn”, erzählte der Intendant, “war dort anerkannt, Haydn war dort gefragt, Haydn ist dort sehr schnell rezipiert worden – in Venedig, in Neapel, in Turin, in Mailand”.

Der Gedanke hinter dem Programm für das kommende Jahr: “Wir gehen von Haydn aus gesehen in die Zukunft, wir machen uns wirklich auf die italienische Reise zu den Komponisten, die nach ihm gekommen sind”, erläuterte der Intendant.

Burgenland wieder 2012 im Haydn Fieber

Reisebeginn bei den Haydnfestielen ist in zweierlei Hinsicht am 6. September mit Il Giardino Armanico unter der Leitung von Giovanni Antonini. Passend zum Start für die musikalische Fahrt von Eisenstadt nach Italien und dem offiziellen Auftakt der Festspiele, steht unter dem Titel “Bella Italia I – Buongiorno – gute Reise” Haynds Symphonie “Der Morgen” auf dem Programm. Außerdem ertönt Vivaldis “Il Gadellino”, die Nachtigall zum Auftakt im Haydnsaal. “Der Mittag” und “Der Abend” werden am 8. bzw. am 9. September gespielt.

Bei der Wahl der Künstler, die Reicher für nächsten September in die burgenländische Landeshauptstadt holt, setzt der Intendant sowohl auf feste Größen wie auch auf neue Gesichter. “Ein Fixstarter ist Adam Fischer.” Er wird 2012 allerdings als Operndirigent mit drei Programmen bei insgesamt vier Konzerten auf die Bühne treten.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird Fischer mit der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie auch den Abschluss der Haydntage begehen. In “Opera instrumentale” erklingen dem Namen entsprechend Instrumentalstücke von Verdi, Rossini, Mascagni, Donizetti, Rossini und Haydn.

2012 soll es wieder bunt zugehen und vielfältig werden. An vier Tagen gibt es auch 2012 bei den Haydnfestspielen im Burgenland einiges zu sehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Programm der internationalen Haydnfestspiele im Burgenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen