AA

Prodi: Verwicklung in Schmiergeldaffäre

Ein Geschäftsmann belastet EU-Kommissionspräsident Romano Prodi, Schwarzgelder bei Erwerb eines Aktienpakets an serbischer Telekom angenommen zu haben.

EU-Kommissionspräsident Romano Prodi ist von dem skandalumwitterten Geschäftsmann Igor Marini beschuldigt worden, während seiner Amtszeit als italienischer Regierungschef im Jahr 1997 Schmiergelder beim Erwerb einer 29-prozentigen Beteiligung an der serbischen Telekom durch die damals noch staatliche Telecom Italia kassiert zu haben. Der Geschäftsmann, der als Zeuge vor einer römischen Parlamentskommission, die wegen angeblicher Schwarzgelder rund um den Erwerb des Aktienpakets an der serbischen Telekom ermittelt, auftrat, belastete auch den amtierenden Chef der Linksdemokraten, Piero Fassino, den Vorsitzenden der stärksten Oppositionspartei in Italien, und Ex-Außenminister Lamberto Dini, der derzeit als italienischer Vertreter im EU-Konvent sitzt.

Marini erklärte vor der Kommission, er könne beweisen, dass Prodi Schmiergelder kassiert habe. Dokumente, die die Schmiergeldzahlung beweisen, seien in Lugano aufbewahrt. Gegen den 40-Jährigen Marini ermitteln die römischen Behörden wegen Geldwäsche.

Gerüchte über angebliche Schmiergeldzahlungen rund um das Aktienpaket der serbischen Telekom sorgen seit zwei Jahren für Aufregung in Italien. Die Turiner Staatsanwaltschaft hatte 2001 Ermittlungen wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen von Seiten der Telecom Italia an das Regime des früheren jugoslawischen Staatschefs Slobodan Milosevic bei der Übernahme des Anteils der serbischen Telekom eingeleitet. Die Untersuchung wurde auf Grund eines Berichts der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ aufgenommen, wonach Stet International, eine Tochter der Telecom Italia, 435 Millionen Euro für den Erwerb von Telekom Serbia bezahlt haben soll. Drei Prozent der gezahlten Summe sollen als Schmiergelder an Milosevic geflossen sein.

Wegen der mutmaßlichen Schmiergeldaffäre war auch der damalige Außenminister Dini unter Druck geraten, der jeglichen Vorwurf bestritten hatte. Nun beschuldigt Marini auch Prodi, bei der Operation Schmiergelder kassiert zu haben. Die Vorwürfe lösten eine entrüstete Reaktion Prodis aus. Marco Vignudelle, Sprecher des EU-Kommissionspräsidenten, betonte, Prodi werde Marini wegen Verleumdung verklagen. Ähnliche Schritte wollen auch Dini und Fassino gegen den Geschäftsmann unternehmen.

„Bald werden sie mich beschuldigen, Serienmörder von Prostituierten zu sein“, kommentierte Prodi laut italienischen Medien. Der EU-Kommissionspräsident erlebt schwierige Tage. Am Montag hatte Berlusconi bei einer Aussage vor einem Mailänder Richter Andeutungen über eine mögliche Verwicklung Prodis in den Skandal rund um die Privatisierung des staatlichen Lebensmittelkonzerns SME im Jahr 1985 gemacht. Mitarbeiter Prodis betonten, gegen den EU-Kommissionspräsidenten, der sich nach Ende seines Mandats in Brüssel 2004 als Oppositionschef gegen Berlusconi in Italien engagieren könnte, sei eine Kampagne im Gang.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Prodi: Verwicklung in Schmiergeldaffäre
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.