Die Prisma Unternehmensgruppe hat per 30. September ihre Anteile an der gemeinsamen Eigentümergesellschaft für das Stadtentwicklungsprojekt messecarree Wien an den Mitgesellschafter Wiener Städtische Versicherung AG veräußert. Der Verkauf der Anteile in Höhe von 50 Prozent wurde anlässlich der Fertigstellung und Vollvermietung des Projekts abgeschlossen. Über die wirtschaftlichen Details des Verkaufs wurde Stillschweigen vereinbart. Dies gab der Prisma-Vorstand Bernhard Ölz im Vorfeld der Eröffnungsfeier am Mittwoch bekannt.

Mehrjährige Umsetzungsphase abgeschlossen
Das messecarre ist ein gemeinsames Projekt der Prisma und der Wiener Städtischen, positioniert im Umfeld der Messe und Wirtschaftsuniversität Wien. Das zur Fertigstellung vollvermietete Objekt umfasst ca. 2.150 m² Handelsflächen, ca. 4.600 m² Büroflächen sowie 10.250 m² Wohnflächen mit 162 frei finanzierten Mietwohnungen. Das nachhaltige und multifunktionale Standortkonzept, welches einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung im Quartier leistet, sieht eine durchmischte Nutzung auf rund 17.000 m² vor, welche Nahversorgung, qualitatives Wohnen, Leben und Arbeiten vereint.

Nach einer mehrjährigen Konzeptions- und Planungsphase wurde das Gebäude in den Jahren 2016 bis 2019 errichtet. Das dynamische Umfeld, attraktive Freiflächen sowie die Nähe zum Prater sorgen für besonders hohe Standortqualität.
(Red.)