AA

Primar Offner über die neue Covid-Mutation

Primar Felix Offner, Leiter des Pathologie-Instituts
Primar Felix Offner, Leiter des Pathologie-Instituts ©VOL.AT
Ist die englische Mutation des Coronavirus tatsächlich schon in Vorarlberg angekommen?

Mit Spannung werden die Ergebnisse der ersten 400 positiven PCR-Tests erwartet, die von der Abteilung für Pathologie in Feldkirch zur Sequenzierung an die Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) nach Wien geschickt wurden. Sechs der PCR-Tests waren gesondert gekennzeichnet, weil es sich um Verdachtsfälle handelt. Herausgefiltert werden konnten sie aufgrund der Angaben, die die betreffenden Personen gemacht hatten.

Primar Felix Offner, Leiter des Pathologie-Instituts, hält es für nicht unwahrscheinlich, dass das mutierte Virus bereits im Land ist. Aufschluss könne aber erst die Sequenzierung geben. Er hofft, dass die ersten Proben aus Vorarlberg bei der AGES vorrangig behandelt werden.

Vorarlberg Live mit Primar Offner:

Spezifischer PCR-Test

In den kommenden Tagen gehen alle positiven PCR-Tests, die im Labor einlangen, an die AGES. Insgesamt sollen es 1000 sein. „Je nach Ergebnis warten wir auf weitere Anweisungen durch die Gesundheitsbehörde“, erklärte der Institutsleiter. Gleichzeitig wird im Labor an einem spezifischen PCR-Test für Virusmutationen gearbeitet. „Dann könnten wir vorselektieren und müssten nicht alle Tests nach Wien schicken.“ Die englische Mutation des Coronavirus gilt als nicht gefährlicher, aber ansteckender. Schon ein kurzer Kontakt reicht demnach zu einer Ansteckung, wie der Chefpathologe auch in „Vorarlberg live“ erklärte.

Die Sendung "Vorarlberg Live" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/mm)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Primar Offner über die neue Covid-Mutation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen