AA

Pret-a-porter-Schauen an der Seine

Gerade erst legt sich der Glamour in Mailand, da startet schon in Paris das nächste Schaulaufen. In der französischen Hauptstadt beginnen am Samstag die Pret-a-porter-Schauen. Bilder aus Paris      

Acht Tage lang geben sich Händler, Prominente, Journalisten und sonstige “Fashion Victims” an der Seine ein Stelldichein.

Der Reigen der gut 90 Pariser Defilees sollte am Nachmittag mit vier – noch eher unbekannten – Designern beginnen. Den Auftakt machen Karim Bonnet von Impasse de la Defense sowie Fatima Lopes. Am Abend folgt das Designer-Duo François Alary und Ophelie Klere von Devastee sowie die Finnin Paola Suhonen von IVANAhelsinki. Richtig spannend wird es erstmals diesen Sonntag mit Balmain, Bruno Pieters und Rick Owens. Die großen Namen von Dior über Chanel bis Vivienne Westwood folgen ab Montag.

Mit dem achttägigen Spektakel gebührt der traditionellen Modehauptstadt der Abschluss des internationalen Schauenreigens der Damenkollektionen für Herbst/Winter 2008. Anfang Februar hatte der Mode-Marathon in New York begonnen, am 10.2. übernahmen die Londoner mit der Fashion Week den Stab, um ihn fünf Tage später an die Mailänder Modewoche weiterzureichen.

Zwischen den Mode-Metropolen tobt ein entsprechender Konkurrenzkampf. Außer der legendären Suzy Menkes von der “International Herald Tribune” kommen bei weitem nicht alle wichtigen Redakteure in jede Stadt. Ausgerechnet die Chefredakteurin der “US- Vogue”, Anna Wintour, meidet hin und wieder Paris und reist stattdessen nach London. In Paris kommt sie lieber zur exklusiveren Haute Couture. Ob sie die Stadt der Lichter diesmal beehren wird, war zunächst offen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Pret-a-porter-Schauen an der Seine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen