AA

Premiere mit Hindernissen: Dornbirn trotzt dem Regen

Mitten auf dem Dornbirner Marktplatz wurde am Samstag Geschichte geschrieben: Erstmals machte die Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour Station in Vorarlberg und trotz Regens wurde das Streetball-Turnier zum echten Publikumserfolg.

Direkt vor der Kirche, eingerahmt von historischen Fassaden und begleitet von mitreißenden Beats: Der Dornbirner Marktplatz verwandelte sich am Samstagnachmittag in eine Sportarena der besonderen Art. Hunderte Besucherinnen und Besucher säumten das Spielfeld, als der achte Stopp der Alfa Romeo 3x3 Austrian Tour 2025 in der Messestadt startete.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Einzigartige Kulisse: Der 3x3-Court wurde direkt vor der Kirche in Dornbirn aufgebaut. ©Stiplovsek
Zahlreiche Zuseherinnen und Zuseher ließen sich das Streetball-Event am Marktplatz nicht entgehen. ©Stiplovsek

Zwischen Streetball, Sound und Starkregen

Was als sportliches Highlight unter freiem Himmel begann, musste schon nach einer guten Stunde unterbrochen werden: Einsetzender Regen machte den Spezialboden so rutschig, dass die Veranstalter rund um die Dornbirn Peartrees und Präsident Timur Bas aus Sicherheitsgründen abbrechen mussten. Die Entscheidung fiel schnell und vorbildlich.

"Innerhalb weniger Minuten hatten wir einen neuen Plan", erklärte Bas. In Windeseile organisierten freiwillige Helferinnen und Helfer den Umzug in die nahe gelegene Messehalle. Samt Equipment, Fans und Teamgeist.

Peartrees-Präsident Timur Bas spielte selbst mit und hatte auch organisatorisch einiges zu tun. ©Stiplovsek

Messehalle wurde zur neuen Arena

Trotz Unterbrechung riss die Stimmung nicht ab. Im Gegenteil: Viele Zuschauerinnen und Zuschauer wechselten kurzerhand mit und machten auch die Messehalle zu einem Hexenkessel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Fans mitkommen. Das ist wirklich cool und zeigt, dass das Event Spaß macht", freute sich Timur Bas über die Resonanz.

Die Spielfläche war trocken, das Tempo hoch, die Show spektakulär: Schnell entwickelte sich die Fortsetzung in der Halle zum echten Highlight des Tages.

Die Fans ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und folgten den Teams in die Messehalle. ©Bitriol/VOL.AT

Spektakel auf dem Court – Sieg für Santa Cruz

Die Fans wurden mit hochklassigem 3x3-Basketball belohnt: Schnelle Angriffe, präzise Pässe, sehenswerte Dunks und ein spannendes Finale. Den Turniersieg holte sich "Santa Cruz 3x3", die mit 7:4 gegen das "Team Allgäu" triumphierten. Den dritten Platz sicherte sich "3x3 Tulln".

Die Lokalmatadoren aus Dornbirn, die Peartrees, mussten sich im Viertelfinale geschlagen geben. Auch die "Belrupt Ballers", in deren Reihen die früheren Dornbirn Lions-Spieler Luis und Felix Erath standen, kamen nicht über das Viertelfinale hinaus.

Die Teams lieferten sich packende Duelle unter dem Korb. ©Stiplovsek

Auf dem Weg nach Gmünd

Dornbirn war der achte von zehn Tourstopps, das große Finale der 3x3 Austrian Tour steigt in wenigen Wochen in Gmünd. Das Vorarlberger Debüt dürfte dabei in Erinnerung bleiben: als mutige Premiere, die selbst Regen nicht stoppen konnte.

Seltener Anblick: Basketball auf dem Dornbirner Marktplatz. ©Stiplovsek

Hobbyspieler am Sonntag im Rampenlicht

Auch am Sonntag wurde weitergespielt, diesmal wieder unter freiem Himmel. Das Wetter zeigte sich gnädig, und so konnte das geplante Hobbyturnier wie vorgesehen am Dornbirner Marktplatz stattfinden.

Die Kulisse war erneut eindrucksvoll: Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Partien bei Sonnenschein, während sich lokale Teams und Freizeitsportler packende Duelle lieferten. Damit fand das Basketball-Wochenende in Dornbirn einen stimmungsvollen und erfolgreichen Abschluss.

Die Fans kamen voll auf ihre Kosten. ©Stiplovsek
10 Minuten, 3 gegen 3, schnelle Spielzüge und keine Zeit zum Durchschnaufen: Das macht das 3x3-Format so spannend für die Fans. ©Stiplovsek

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Premiere mit Hindernissen: Dornbirn trotzt dem Regen