AA

Premiere in Kanada: Pole für Hamilton

©AP
Lewis Hamilton nimmt am Sonntag (19:00 Uhr) in Kanada erstmals einen Grand Prix aus der Pole Position in Angriff.

Der 22-jährige Rookie verwies am Samstag im Qualifying auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal seinen McLaren-Mercedes-Teamkollegen Fernando Alonso deutlich auf Rang zwei. Dabei hatte Hamilton den Stadtkurs auf der Notre-Dame-Insel im St.-Lorenz-Strom vor diesem Wochenende noch nie befahren. Alexander Wurz startet im Williams-Toyota nur von Platz 19.

Wie schon vor zwei Wochen in Monaco hatten die beiden McLaren-Mercedes das Training dominiert. Weltmeister und WM-Leader Alonso hatte am Freitag zweimal Bestzeit erzielt, im Qualifying musste er aber erstmals seinem jüngeren Stallgefährten um 0,456 Sekunden den Platz an der Sonne überlassen. “Es ist nicht gerade einfach, wenn ein zweifacher Weltmeister deine Zeit jagt”, versicherte Hamilton. Tatsächlich hätte es Vorjahressieger Alonso selbst in der Hand gehabt, ganz vorne zu stehen. Der Spanier versteuerte sich aber in der Zielkurve.

Von Platz drei – noch vor den beiden Ferraris von Kimi Räikkönen (4.) und Felipe Massa (5.) – geht Nick Heidfeld im BMW-Sauber ins Rennen. Ferrari hatte drei der ersten vier Saisonrennen gewonnen, seit Monaco fahren die Italiener McLaren aber hinterher. Räikkönen fehlten mehr als sieben Zehntelsekunden auf Hamilton, dem zweifachen Saisonsieger Massa fast neun.

Wurz schied zum dritten Mal in dieser Saison bereits in der ersten Quali-Phase aus. “Ich bin sehr deprimiert”, gestand Wurz, der 1997 in Montreal an Stelle des erkrankten Gerhard Berger im Benetton sein Formel-1-Debüt gegeben hatte. Eine Erklärung für seinen Rückstand hatte er nicht parat: “Ich war einfach nur langsam.” Der 33-Jährige verlor damit auch das sechste Quali-Duell mit seinem Williams-Teamkollegen Nico Rosberg, der sich auf Rang sieben klassierte - unmittelbar hinter dem besten Red-Bull-Piloten Mark Webber.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Premiere in Kanada: Pole für Hamilton
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen