Das wollen die Niederländer von SkillsTV herausfinden. Im neuesten Prank-Video füllen sie Leitungswasser in Flaschen ab und drucken mithilfe eines Grafikdesigners Logos, T-Shirts und Etiketten. Dorean ist geboren! Feinstes Quellwasser aus… äh, Island!
Zum Vergleich wird das Leitungswasser nochmal in unbedruckte Flaschen abgefüllt und ein Konkurrenzprodukt (Spa) mitgenommen.
In Den Haag werden Passanten zum Geschmackstest aufgerufen. Das erschreckende Ergebnis: Ausnahmslos alle finden das Leitungswasser im Premium-Look besser als das in unbedruckte Flaschen gefüllte. Die Subjektive Wahrnehmung wird also stark vom Aussehen beeinflusst und führt dazu, dass die Leute einfach alles kaufen, solange gutes Marketing dahinter steckt.
Danach wird den Testpersonen das selbe (!) Wasser in einer anderen, unbedruckten Plastikflasche serviert:
Das Video stellt anschließend die Frage: “Was wird uns eigentlich tatsächlich im Supermarkt verkauft?”



