AA

Poutiainen holte RTL-Kugel

Finnin ist "sehr happy"
Finnin ist "sehr happy" ©APA (epa)
Österreich hat am Samstag in Aare auch den Kampf um den Riesentorlauf-Weltcup der Damen verloren.

Kathrin Zettel kam im letzten Einzel-Rennen der Weltcup-Saison nicht über Rang acht hinaus und verlor damit die Führung in der Disziplinen-Wertung an Tanja Poutiainen. Die Finnin erreichte hinter Tina Maze (SLO) Rang zwei und verwies damit Zettel im Endeffekt um sieben Zähler auf Rang zwei.

Beste Österreicherin des Rennens war Elisabeth Görgl als Siebente. Zettel war mit 41 Punkten Vorsprung in die Entscheidung gegangen, hatte aber bereits im ersten Durchgang ihre Probleme und war nur auf Rang elf gekommen. “Ich habe die Saison schon sehr gespürt und hatte heute nicht mehr wirklich schnelle Füße, ich war müde und habe mir sehr schwergetan. Dadurch hatte ich dann so einen großen Rückstand und das ist heute leider zu viel gewesen”, sagte die Kombinations-Weltmeisterin von Val d’Isere, die auch den dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung verpasste, der um 13 Punkte an die Schwedin Anja Pärson ging.

Mit vier von acht Rennen hat Zettel genau die Hälfte der Riesentorläufe gewonnen, während Poutiainen nur einmal voll erfolgreich war. “Es ist hart. Aber sie war immer vorne mit dabei, sie ist kontinuierlich auf dem Stockerl gestanden und hat super Ergebnisse eingefahren. Ich habe leider in La Molina null Punkte gemacht und in Marburg war ich nicht topfit. Das sind sieben Punkte, die es ausmachen”, meinte Zettel.

Für die 28-jährige Poutiainen ist es die dritte Kugel ihrer Karriere gewesen: “Ich war nervös und Kathrin auch. Aber ich wollte es mit jeder Faser meines Körpers. Es ist ein guter Kampf gewesen, ich war schneller”, sagte die Finnin, die mit einem guten ersten Lauf viel Selbstvertrauen getankt hatte. “Ich habe aber gewusst, das ist nur die halbe Miete. Kathrin war die ganze Saison gut, ich hatte auch gute Rennen. Ich muss auch ihr gratulieren, denn es ist spannend gewesen. Ich bin sehr happy mit der Saison, es war die zweitbeste meiner Karriere.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Poutiainen holte RTL-Kugel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen