Portugal und Chile feierten Siege bei Fußball-WM

Hart umkämpfte Punkte gingen am Ende nach Chile
Hart umkämpfte Punkte gingen am Ende nach Chile ©APA (epa)
Portugal hat mit einem 7:0-(1:0)-Kantersieg über Nordkorea am Montag nicht nur den bisher höchsten Erfolg bei der Fußball-WM in Südafrika gefeiert, sondern auch den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale gelegt. Chile machte im Nachmittagsspiel gegen die Schweiz mit einem 1:0-Sieg ebenso einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale.

Nordkorea konnte gegen Portugal nur in der ersten Hälfte den Offensivbemühungen der Portugiesen einigermaßen widerstehen, musste nur ein Tor durch Meireles (29.) hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel überrollten Cristiano Ronaldo und Co. dann aber den Außenseiter, zweimal Tiago (60., 89.), Simao (53.), Almeida (56.), Liedson (81.) und Ronaldo (87.) sorgten schließlich für den hochverdienten ersten Erfolg bei diesem Turnier. Portugal reicht somit am Freitag gegen Rekord-Weltmeister Brasilien, der als Aufsteiger feststeht, bereits ein Remis zum sicheren Weiterkommen.

Die Chilenen bezwangen in Gruppe H die Schweiz in Port Elizabeth mit 1:0 (0:0) und feierten damit in Gruppe H bereits ihren zweiten Sieg. Im abschließenden Gruppenspiel trifft Chile allerdings auf Europameister Spanien, der noch am Montagabend (20.30 Uhr) gegen Honduras antreten musste.

Die Schweizer mussten eine Stunde lang mit einem Mann weniger auskommen. Valon Behrami hatte für eine Tätlichkeit die Rote Karte gesehen (31.). In numerischer Überlegenheit erzielte Mark Gonzalez per Kopf das Goldtor für die Chilenen (75.). Die Schweizer waren bis dahin bei WM-Endrunden 557 Minuten ohne Gegentor geblieben und hatten damit einen neuen Rekord markiert. Sollte Spanien gegen Außenseiter Honduras nicht gewinnen, stünde Chile vorzeitig im Achtelfinale.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Portugal und Chile feierten Siege bei Fußball-WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen