AA

Porsche "made in Vandans"

Vandans - "Wir sind sehr glücklich, diesen Auftrag erhalten zu habe"“, fasst Jürgen Kortenkamp, FORM-Geschäftsführer in Vandans, seine Gefühlslage zusammen. Schließlich habe man sich gegen starken internationalen Wettbewerb durchsetzen können.
Porsche einmal anders
Der neue Porsche 911 Turbo

Unterschrieben wurde der Vertrag vor wenigen Tagen. Man befinde sich nach ausführlichen Vorgesprächen derzeit in der Entwicklungsphase, so Kortenkamp weiter. “Schon der erste Prototyp war ein voller Erfolg”, erklärt der Geschäftsführer.

Kühlrohrsysteme für Porsche

Seit 13 Jahren ist FORM als Zulieferer der internationalen Automobilindustrie erfolgreich tätig. Beim Prestige-Auftrag von Porsche handle es sich um die Produktion des Kühlrohrsystems des Motors für den neuen Porsche 911, den Boxster und den Porsche Cayman. “Porsche ist ein überaus anspruchsvoller Kunde, der höchste technische Anforderungen in Bezug auf Qualität, Leichtbau und auch bei der Einhaltung von Terminen an uns stellt”, freut sich Jürgen Kortenkamp über die herausfordende Aufgabe. Man habe sich in den vergangenen Monaten weiterentwickeln können und ernte nun die Früchte der gemeinsamen Anstrengungen im Team.

25-Millionen-Auftrag

Porsche sei schon bisher Kunde von FORM gewesen. Aber nur mit einem geringen Volumen. Mit dem Prestige-Auftrag zähle der Autobauer aus Zuffenhausen zu den drei größten Kunden des Betriebes im Montafon, so Geschäftsführer Kortenkamp im Gespräch mit den VN. “Der neue Auftrag ist mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Umsatz von rund 25 Millionen Euro veranschlagt”, gibt das Unternehmen Einblicke in die Dimension des Vertragsabschlusses. In den kommenden Monaten müsse am Standort in Vandans weiter in den Maschinenpark investiert werden. Die Kosten dafür werden mir rund 800.000 Euro veranschlagt. “Außerdem werden langfristig zusätzliche 15 Arbeitsplätze in der Region installiert”, so der Geschäftsführer.

Premium-Hersteller

FORM beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter am Standort Vandans. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochter der Erne-Fittings in Schlins. 95 Prozent des Umsatzes (2009 waren es 20 Millionen Euro) erwirschaftet FORM mit hochwertigen Rohrkomponenten für den Motorenbau. Beliefert werden vorwiegend europäische Premium-Hersteller. Größter Kunden ist Audi. Daneben würden auch BMW, Mercedes und Volkswagen zu den Kunden zählen, so das Unternehmen. Mit den Kühlrohrsystem für Porsche-Motoren sind hinkünftigen die Sportwagen auch ein Stück weit “made in Vandans”. Neben dem Großauftrag spürt FORM allgemein die verbesserte Situation der Automobilindustrie. “Wir haben eine bessere Auslastung wie 2009”, so Jürgen Kortenkamp zu den VN. Das Niveau von 2008 sei aber noch nicht erreicht. Die Indikatoren würden ihn aber sehr positiv stimmen, so Kortenkamp.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Porsche "made in Vandans"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen