AA

Pollock-Gemälde verfehlte Schätzpreis

"Elegant Lady" von Pollock
"Elegant Lady" von Pollock
Die Versteigerung eines Gemäldes von Jackson Pollock aus dem Besitz des Energiekonzerns Eon in New York hat weniger Geld eingebracht als erhofft. "Number 5 (Elegant Lady)" wurde am Dienstagabend bei Christie's für knapp 11,4 Millionen Dollar (ca. 8,3 Mio Euro) mit Aufgeld versteigert. Geschätzt worden war die abstrakte Schwarz-Weiß-Komposition auf 12 bis 18 Millionen Dollar.


Das 1951 entstandene großformatige Bild, eines der Schmuckstücke der Eon-Sammlung, hing bisher als Dauerleihgabe im Museum Kunstpalast in Düsseldorf. Eon hatte angekündigt, mit dem Erlös aus der Auktion das Museum weiterzufinanzieren.

Der Verkauf des Gemäldes war unter Kunstexperten im Rheinland auf Kritik gestoßen. Der Stromversorger Eon finanziert zusammen mit der Stadt Düsseldorf in einer für die Kultur noch ungewöhnlichen öffentlich-privaten Partnerschaft (Public Private Partnership/PPP) seit 1998 den Kunstpalast. Bis 2017 hat Eon dem Museum einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von 750 000 Euro zugesichert.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Pollock-Gemälde verfehlte Schätzpreis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen