Während des Open Airs sind die acht Beamten der Polizeiinspektion rund um Klösterles Polizeichef Hubert Erich pausenlos im Dienst. Noch ist es relativ ruhig. Wenngleich die ersten Einsätze hinter den Polizisten liegen. Es gab bereits erste Pkw-Einbrüche, so Erich im VN-Gespräch. Aber nichts Schlimmes.
Nichts Dramatisches verzeichnet die Exekutive im Normalfall auch beim heutigen Open Air, dem Höhepunkt der tagelangen Fete mit rund 15.000 Besuchern. Dutzende Polizisten, darunter die Einsatzeinheit sowie zahlreiche Sicherheitskräfte einer privaten Security-Firma, arbeiten Hand in Hand. Hubert Erich koordiniert den Großeinsatz vom Organisationsbüro aus. Obwohl es kaum Schlägereien bei der Alpenparty gibt, müssen jedes Jahr rund 20 Personen wegen Verwaltungsübertretungen angezeigt werden. Vor allem amtsbekannte Ruhestörer, die nur zum Stänkern kommen, sind der Exekutive ein Dorn im Auge. Ebenso Jugendliche, die Alkohol konsumieren. Wie berichtet, wird Jugendlichen bei der heutigen Alpenparty bei einer Schwerpunktaktion genau auf den Zahn gefühlt. Komatrinken soll so verhindert werden. Obwohl der Polizeichef trotz der ganzen Anstrengung die Zeit während der Alpenparty doch irgendwie genießt, freut sich der vierfache Vater und fünffache Opa auch wieder auf ruhigere Zeiten. Dann habe ich wieder mehr Zeit für meine Hobbys. Die sehr zeitintensiv sind. Denn einerseits ist der passionierte Polizist leidenschaftlicher Imker. Andererseits hat er als Hobby-Vogelzüchter (Wellensittiche, Nymphensittiche sowie die Kleinpapageien Agaporiden) alle Hände voll zu tun. Wir haben alles
Wobei Hubert Erich viel Wert darauf legt, dass sich seine Vögel sehr wohl beim ihm fühlen. So können die bunt gefiederten Vögel ihr Zuhause jederzeit verlassen und sich in der freien Natur vergnügen. Dort, wo sich auch Erich selbst wohl fühlt. Es ist nirgends so schön wie bei uns. Wir haben alles: die Berge, Seen und vor allem angenehme Temperaturen, freut er sich wieder auf eine Bergwanderung mit seiner Frau. Noch ist diese aber nicht in Sicht. Denn heute und morgen dreht sich auch bei Hubert Erich alles nur um die Klostertaler und ihr Megafest in den Alpen.
ZUR PERSON
Hubert Erich