AA

Polizeiinspektionseröffnung in Penzing

Am Samstag wurde die neue Polizeidienststelle in Wien Penzing im Beisein zahlreicher Ehrengäste durch Frau Dr. Maria Fekter, Herrn Staatssekretär Mag. Andreas Schieder und Frau Vizebürgermeister Mag. Renate Brauner feierlich eröffnet.

Unisono unterstrichen die Festredner die Wichtigkeit modern adaptierter und ausreichend großer Räumlichkeiten für die professionelle Erledigung der umfangreichen Arbeit im Exekutivdienst.
Diese große Polizeidienststelle vermittelt einerseits dem Bürger eine moderne Polizei, andererseits wirkt sich diese positiv auf die Motivation der dort tätigen Exekutivbediensteten aus.

Inspektionskommandant Kontrollinspektor Karl Koller und seiner 17köpfigen Mannschaft stehen in der neuen Inspektion Räumlichkeiten in der Größe von 470 m² zur Verfügung.

Nebst seinem Versprechen, auch weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter Sorge zu tragen, verriet Landespolizeikommandant Genmjr. Karl Mahrer seinen besonderen Bezug zu Penzing. Hier verdiente er sich einst im alten Wachzimmer Hadersdorf, vor nun schon gut 25 Jahren, die ersten Sporen im exekutiven Außendienst.

Der weitere Ausbau der Polizeidienststellen ist dem Bundesministerium für Inneres, der Bundespolizeidirektion Wien und dem Landespolizeikommando ein besonderes Anliegen. Derzeit verfügt Wien über 103 Polizeiinspektionen. Seit Neuschaffung des Wachkörpers Bundespolizei (1. Juli 2005) wurden in Wien 10 Polizeiinspektionen neu eröffnet und 7 Polizeiinspektion saniert.

Bis Anfang 2009 werden weitere 4 Polizeiinspektionen eröffnet und 6 Polizeiinspektion saniert werden. Innerhalb von 3 Jahren werden somit 25 % der Wiener Polizeidienststellen neu geschaffen bzw. umfangreich saniert worden sein. Dies war nur Dank des enormen Investitionsschubes des Bundesministerium für Inneres und der Unterstützung der Stadt Wien möglich.

Die Lage der Polizeiinspektion Albert-Schweitzergasse ist von besonderer Bedeutung, da die Dienststelle an der Wiener Westeinfahrt (Einzugsbereich von 250.000 Menschen) liegt und den BesucherInnen des Auhofcenter Sicherheit und Hilfestellung bietet.

Taktvoll umrahmt wurde die Feierlichkeit von einem Quartett der Polizeimusik Wien. Der Bereichsseelsorger Professor Uwe Eglau segnete die Dienststelle und überreichte symbolisch ein geweihtes Kreuz an den Polizeiinspektionskommandanten Kontrollinspektor Koller.

Interessiert besichtigten unter anderem die Abgeordneten Fritz Neugebauer, Leopold Mayerhofer, Godwin Schuster, Dr. Matthias Tschirf, Dr. Wolfgang Ulm sowie Mag. Wolfgang Gerstl, Volkmar Harwanegg, Mag. Jürgen Wutzlhofer, Silvia Rubik und Doris Bures die neue Inspektion.

Neben den Kollegen der Polizeiinspektion Albert-Schweitzergasse wohnten die Frau Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner, ihre Stellvertreter Robert Pschierer und Franz Lerch, der Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung Hofrat Mag. Peter Goldgruber, der Stadthauptmann des Polizeikommissariates Fünfhaus Hofrat Mag. Ernst Böhm, Landespolizeikommandant Genmjr. Karl Mahrer, Landespolizeikommandant-Stellvertreter Brigadier Günter Krenn und Auhofcenter-Eigentümer Peter Schaider dem Festakt bei.

Im Anschluss an die Feierlichkeit besuchte die Frau Bundesminister für Inneres gemeinsam mit dem beliebten Kindermoderator und Wiener Kinderpolizeipräsident Robert Steiner den Stand der Wiener Kinderpolizei in der Mall des Auhofcenters.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Polizeiinspektionseröffnung in Penzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen