AA

Polizei zieht positive Bilanz nach Corona-Demo in Wien

Große Demonstrationszüge konnten laut Landespolizeipräsident Pürstl durch Taktik vereitelt werden.
Große Demonstrationszüge konnten laut Landespolizeipräsident Pürstl durch Taktik vereitelt werden. ©APA/HANZ PUNZ
Obwohl Demo-Teilnehmer einer Standkundgebung Sperren durchbrochen hatten und unangemeldet durch die Innenstadt zogen, zog die Polizei am Tag nach der Demonstration in Wien eine positive Bilanz .
Großaufgebot der Polizei bei Demo

"Das Ziel der Corona-Maßnahmen-Gegner, dass Demonstrationszüge mit mehreren Tausend Menschen in die Innenstadt gelangen und das Geschäftstreiben lahmlegen, haben wir durch unsere Taktik vereitelt", sagte Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl zur APA.

"Großmarsch" von Corona-Gegnern in Wien konnte verhindert werden

Durch die Untersagungen von neun Versammlungen sei etwa erreicht worden, dass es schlussendlich eine Standkundgebung mit etwa 2.000 Teilnehmern am Schwarzenberplatz gegeben hat. Große Demonstrationszüge mit vielen Tausend Teilnehmern, wie in den Wochenenden davor, hätten durch die Untersagungen also verhindert werden können, erläuterte die Polizei die Taktik.

Teil der polizeilichen Taktik sei auch die Zersplitterung der Demonstrationszüge gewesen um dadurch einen "Großmarsch" zu vermeiden, hieß es weiter. Letztendlich waren etwa 150 bis 200 Personen im Bereich des Stephansplatzes und ca. 400-500 Personen im Bereich der Mariahilfer Straße aus verschiedenen Richtungen zusammengekommen, die angehalten und letztlich aufgelöst werden konnten. Im Zuge der Versammlungen kam es zu sieben Festnahmen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt oder tätlichen Angriffs, über 300 Anzeigen und einem verletzten Polizisten.

Mehr zur Corona-Pandemie

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei zieht positive Bilanz nach Corona-Demo in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen