Polizei nahm Bande von Metalldieben fest

Insgesamt dürften die Tatverdächtigen rund 4.300 Kilogramm Kabel-, Kupfer- und Messingschrott sowie Aluminium- und Eisenteile gestohlen haben. Über einen Mittelsmann verkauften sie die Beute an eine Vorarlberger Abfallfirma. Der Verkaufserlös belaufe sich auf rund 17.000 Euro, der Gesamtschaden stehe noch nicht fest, informierte die Exekutive.
Auf frischer Tat ertappt
Zwei der in Bludenz lebenden Männer wurden bereits in der Nacht auf den 25. Mai 2013 gefasst, als sie in einem umzäunten Firmenareal in Bürs Kupferkabelabfälle aus einem Sammelcontainer stehlen wollten. Im Zuge der Ermittlungen stellten sich weitere fünf Männer im Alter zwischen 19 und 56 Jahren als tatverdächtig heraus. Das gestohlene Altmetall lagerte die Gruppe in privaten Keller- und Lagerräumen sowie in angemieteten Garagen. Bei einer Hausdurchsuchung in einer Garage in Bludenz wurde zudem eine weitere Tonne Altmetall sichergestellt, daher lasse sich der Gesamtschaden noch nicht beziffern, so die Polizei.
Anzeige erfolgt
Vier der sieben Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die Männer werden wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
(APA)