AA

Politischer Milliardenpoker um Fußball-WM 2026

Marokko kandidiert gegen USA-Kanada-Mexiko
Marokko kandidiert gegen USA-Kanada-Mexiko ©APA (AFP)
Favoritensieg für das Amerika-Trio aus den USA, Mexiko und Kanada - oder findet die WM 2026 doch in Marokko statt? Im Milliardenpoker um die Vergabe werben die beiden Kandidaten bis zur letzten Minute um die entscheidenden Stimmen für den Zuschlag beim FIFA-Kongress am Mittwoch (8.00 Uhr).

In der Vrubel Hall des edlen Fünf-Sterne-Hotel Metropol in Moskau versuchte Brasiliens Ex-Weltmeister Roberto Carlos am Dienstagmorgen, die europäischen Vertreter von den Vorzügen der marokkanischen Bewerbung zu überzeugen. Die Nordafrikaner hätten die Entwicklungsmöglichkeiten für den ganzen Kontinent hervorgehoben, berichtete DFB-Chef Reinhard Grindel von der Präsentation hinter schweren Holztüren. “Von der United Bid wurde auf die größeren wirtschaftlichen Perspektiven für die FIFA hingewiesen.”

Geld als schlagendes Argument

Und dies könnte in der Kampfabstimmung der 206 Verbände, die maximal mitwählen werden, womöglich den Ausschlag zugunsten des Trios mit dem Werbenamen United 2026 geben. Eine Folie der amerikanischen Präsentation verdeutlicht diesen Fokus: Ein grünumrandetes Dollarzeichen prangt überdimensional darauf. 14,3 Milliarden US-Dollar (12,13 Mio. Euro) Einnahmen verspricht der Dreierbund – fast doppelt so viel wie Marokko. “Dies korrespondiert nicht mit historischen Fakten oder Hochrechnungen für die Zukunft”, klagte Marokkos Verbandspräsident Fouzi Lekjaa bereits in Moskau über unlauteren Wettbewerb.

Hohe Sportpolitik

Und auch ansonsten wird im Bewerberrennen um die erste Weltmeisterschaft mit 48 Teilnehmern hinter den Kulissen mit allen Tricks gearbeitet. Ob die vier Verbände der amerikanischen Außengebiete abstimmen dürfen, diskutieren Funktionäre und Medien auf den Fluren der Moskauer Luxus-Tagungshotels ebenso wie den möglichen Einfluss von FIFA-Chef Gianni Infantino oder Donald Trump.

Mit seinen muslimfeindlichen Einreisestopps oder “Drecksloch”-Beschimpfungen von Staaten hat der US-Präsident das Amerika-Trio in Teilen der Welt eigentlich unwählbar gemacht. Mit der Zusicherung der Reisefreiheit während des Turniers durch Trump dürfte die Amerika-Bewerbung aber zumindest Schadensbegrenzung betrieben haben. Doch Trump mischte sich auch mit einer offenen Drohung in den Wahlkampf ein: Die USA könnten einem anderen Land die Unterstützung bei den Vereinten Nationen entziehen, wenn dieses für Marokko stimmt. Keiner habe Trump erwähnt, behauptet US-Verbandschef Carlos Cordeiro und gibt sich siegesgewiss.

Stimmen öffentlich

“Ich hoffe, dass die Wahl nicht all zu sehr politisch beeinflusst wird”, sagte FIFA-Präsident Infantino – und weiß doch, dass es wenig Politischeres als die Kür eines Gastgeberlandes gibt. “Wir können Marokko nicht unterstützen”, sagte beispielsweise Südafrikas Sportminister Tokozile Xasa. “Es ist das Mandat eines Landes und ist die Pflicht des Verbands zu verstehen, was auf der Agenda steht.” Dass die Stimmen anschließend veröffentlicht werden, sorgt für zusätzlichen Druck bei einigen Nationen, die möglichst nicht öffentlich auf der Verliererseite stehen wollen.

Und so rechnet ein hochrangiges Mitglied der FIFA hinter vorgehaltener Hand vor, dass Marokko rund 40 bis 45 der 53 Stimmen aus Afrika, 20 bis 25 der 46 Stimmen aus Asien und auch einige Stimmen aus Europa erhalten könnte. Ozeanien galt zuletzt als unentschieden, Südamerika hat seine volle Unterstützung für die Dreier-Bewerbung angekündigt. Überraschende Wendungen, wie beim Zuschlag für Katar für die WM 2022, sind im Ringen um Mehrheiten auf sportpolitischer Bühne allerdings nie auszuschließen.

Der ÖFB wollte seine Wahlentscheidung wie der DFB erst kurz vor dem Kongress bekanntgeben. Sollten die Nordafrikaner bereits das fünfte Mal mit einer WM-Bewerbung scheitern, würde FIFA-Chef Infantino seine nächste Niederlage auf dem Funktionärs-Parkett vermeiden. Der 48-Jährige wird dem US-Lager zugerechnet. Und nachdem er schon mit seinen Plänen für einen 25-Milliarden-Verkauf von Wettbewerben an Investoren vorerst gescheitert ist, braucht auch Infantino dringend ein Erfolgserlebnis.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM vol
  • Politischer Milliardenpoker um Fußball-WM 2026
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen