AA

Politik und Verwaltung machen sich auf gemeinsamen Weg

Klausur des Hohenemser Stadtrats und der Führungskräfte.
Klausur des Hohenemser Stadtrats und der Führungskräfte.
Im Rahmen einer Klausur machten sich die Stadträte und die leitenden Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung auf einen gemeinsamen Weg.

Hohenems. „Diese Klausur war der Start eines umfassenden Entwicklungsprozesses hin zu einem bürgerfreundlichen und professionellen Rathaus“, berichtet Bürgermeister Dieter Egger: „Im Mittelpunkt stehen dabei die Festlegung gemeinsamer Ziele, einer breit getragenen Strategie sowie einer mittelfristigen Finanzplanung.“ Die Stadträte werden nun in den nächsten Wochen mit ihren Referaten Ziele erarbeiten und diese mit messbaren Kennzahlen (Benchmarks) untermauern. „Die Erreichung dieser Kennzahlen soll vierteljährlich überprüft werden, um bei Abweichungen Verbesserungsmaßnahmen ergreifen zu können“, so Egger weiter. Dabei soll auch ein professionelles Projektmanagement zur Steuerung und Begleitung wichtiger Projekte installiert werden.

Transparenz und Offenheit – Bevölkerung informieren

Über die wesentlichen Ziele des Projekts soll ein breit getragener Grundkonsens hergestellt werden, der dann auch in einer mittelfristigen Finanzplanung für die nächsten fünf Jahre Niederschlag findet. „Ziele und konkrete Zeitpläne für die Umsetzung der einzelnen Projekte werden wir dann auch der Bevölkerung in einer Publikation präsentieren und deren Erreichung jährlich offenlegen. So wollen wir mehr Transparenz und ein zielgerichtetes, effizientes Arbeiten erreichen“, erläutert Egger abschließend.

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Politik und Verwaltung machen sich auf gemeinsamen Weg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen