AA

Polens Grenzschutz zählt über 2,8 Mio. Flüchtlinge aus der Ukraine

Ukrainische Flüchtlinge an der polnischen Grenze.
Ukrainische Flüchtlinge an der polnischen Grenze. ©REUTERS/Leonhard Foeger
Knapp 2,84 Millionen Menschen haben sich seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Nachbarland Polen in Sicherheit gebracht.
Ukraine-Flüchtlinge: Größter Teil in Wien
Caritas erwartet über 200.000 Flüchtlinge

Das teilte der polnische Grenzschutz am Dienstag auf Twitter mit. Am Montag kamen rund 20.000 Flüchtlinge - ein Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zum Tag zuvor.

Polens Grenzschutz zählt über 2,8 Millionen Ukraine-Flüchtlinge

In Richtung Ukraine überquerten am Montag 14.400 Menschen die Grenze. Insgesamt sind seit Beginn des Krieges am 24. Februar 738.000 Menschen von Polen aus in die Ukraine eingereist. Dabei handelte es sich nach Angaben der Behörden zum Großteil um ukrainische Staatsbürger. Sie reisen meist in Gebiete, die die ukrainische Armee zurückerobert hat. Es gibt keine offiziellen Angaben, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen geblieben und wie viele in andere EU-Staaten weitergereist sind.

Polen und die Ukraine verbindet über 500 Kilometer lange Grenze

Die Ukraine hatte vor dem russischen Einmarsch am 24. Februar mehr als 44 Millionen Einwohner. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze.

Deutschland nahm seit Kriegsbeginn 359.904 Ukraine-Flüchtlinge auf

In Deutschland wurden seit Beginn des russischen Angriffs 359.904 Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine registriert, wie das deutsche Innenministerium am Dienstag bei Twitter mitteilte. Die Zahl der Angekommenen dürfte jedoch tatsächlich höher liegen, da es wie auch in Österreich keine stationären Kontrollen an den EU-Binnengrenzen gibt und Ukrainer für 90 Tage ohne Visum einreisen dürfen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polens Grenzschutz zählt über 2,8 Mio. Flüchtlinge aus der Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen