AA

Pole für Jarno Trulli

Jarno Trulli hat am Samstag die Pole Position für den sechsten Formel-1-WM-Lauf der Saison in Monaco erobert. Christian Klien startet vom 14. Startplatz in den "Klassiker".

Der Italiener Jarno Trulli hat am Samstag mit einer fantastischen Runde die Pole Position für den sechsten Formel-1-WM-Lauf der Saison in Monaco erobert. Der Renault-Pilot erzielte auf dem 3,340 km langen Stadtkurs in Monte Carlo mit sagenhaften 1:13,985 Minuten überlegene Bestzeit vor Jenson Button im BAR-Honda (+0,411) sowie seinem Teamkollegen Fernando Alonso. Für den 29-jährigen Trulli ist es die erste „Pole” seiner Karriere. Weltmeister Michael Schumacher musste sich diesmal im Ferrari mit Rang vier begnügen, und Jaguar-Fahrer Christian Klien (+1,934) geht am Sonntag (Start: 14:00 Uhr) von der 14. Position aus der siebenten Startreihe ins Rennen. Ralf Schumacher erzielte zwar im Qualifying mit 1:14,345 die zweitbeste Zeit, wurde aber auf Grund des Motorwechsels am Donnerstag an seinem Williams-BMW um zehn Plätze auf Rang zwölf zurückversetzt.

„Ich bin sehr beeindruckt von dieser Zeit, die einfach unglaublich ist. Unter 1:14, das hätte ich nicht für möglich gehalten! Aber das Auto und die Reifen haben super funktioniert. Und im letzten Sektor bin ich regelrecht über die Strecke geflogen”, lautete der erste Kommentar von Trulli, der überglücklich war.

Positiv fiel auch das Resümee von Klien aus. „Ich bin sehr zufrieden mit der Zeit im Qualifying, in dem ich mich noch einmal steigern konnte. Ich habe mich auf der Strecke absolut wohl gefühlt und bin auch voll ans Limit gegangen”, erklärte der Hohenemser. Er betonte, dass der enge Stadtkurs im Fürstentum mit keiner anderen Strecke in der Königsklasse vergleichbar ist. „Man ist hier viel mehr angespannt als auf allen anderen Kursen, denn hier ist man so nah an den Leitplanken dran wie auf keiner anderen Strecke. Man darf sich deshalb hier nicht den geringsten Fehler erlauben.” Sein primäres Ziel fürs Rennen lautet Ankommen. „Denn Überholen ist hier praktisch unmöglich. Deshalb ist eine gute Strategie wichtig, um vielleicht den einen oder anderen Fahrer in der Box zu überholen. Und es wird sicher mehrere Ausfälle geben.”

Startaufstellung:

1. Reihe:

Jarno Trulli (ITA) Renault 1:13,985 Minuten

(Schnitt: 162,519 km/h)

Jenson Button (GBR) BAR-Honda 1:14,396 +0,411 Sek.

2. Reihe:

Fernando Alonso (ESP) Renault 1:14,408 +0,423

Michael Schumacher (GER) Ferrari 1:14,516 +0,531

3. Reihe:

Kimi Räikkönen (FIN) McLaren-Mercedes 1:14,592 +0,607

Rubens Barrichello (BRA) Ferrari 1:14,716 +0,731

4. Reihe:

Takuma Sato (JPN) BAR-Honda 1:14,827 +0,842

David Coulthard (GBR) McLaren-Mercedes 1:14,951 +0,966

5. Reihe:

Juan Pablo Montoya (COL) Williams-BMW 1:15,039 +1,054

Giancarlo Fisichella (ITA) Sauber-Petronas 1:15,352 +1,367

6. Reihe:

Mark Webber (AUS) Jaguar-Cosworth 1:15,725 +1,740

Ralf Schumacher (GER) Williams-BMW 1:14,345 +0,360

(wegen Motorwechsels am Donnerstag um zehn Plätze zurückgereiht)

7. Reihe:

Olivier Panis (FRA) Toyota 1:15,859 +1,874

Christian Klien (AUT) Jaguar-Cosworth 1:15,919 +1,934

8. Reihe:

Cristiano Da Matta (BRA) Toyota 1:16,169 +2,184

Felipe Massa (BRA) Sauber-Petronas 1:16,248 +2,263

9. Reihe:

Nick Heidfeld (GER) Jordan-Ford 1:16,488 +2,503

Giorgio Pantano (ITA) Jordan-Ford 1:17,443 +3,458

10. Reihe:

Zsolt Baumgartner (HUN) Minardi-Cosworth 1:20,060 +6,075

Gianmaria Bruni (ITA) Minardi-Cosworth 1:20,115 +6,130

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Pole für Jarno Trulli
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.