AA

Pkw-Zulassungen legten 2018 leicht zu

Gegenüber 2017 gab es 1,6 Prozent mehr Zulassungen
Gegenüber 2017 gab es 1,6 Prozent mehr Zulassungen ©APA
Knapp fünf Millionen Autos sind in Österreich zugelassen, gegenüber 2017 gab es im Vorjahr einen Zuwachs von 1,6 Prozent.

Mit 22 Prozent davon waren die meisten Pkw in Niederösterreich registriert. Den geringsten Anstieg verzeichnete Wien, den höchsten Oberösterreich. Die Zahl der Diesel-Zulassungen stagnierte, bei den Benzinern gab es ein Plus von 2,8 Prozent.

Elektroautos sind nach wie vor Exoten, lediglich knapp 21.000 Pkw wurden 2018 zugelassen, wobei das Plus bei den Anmeldungen rückläufig ist. Wurde 2017 noch ein Zuwachs von 61 Prozent verzeichnet, waren es im Vorjahr nur noch 43 Prozent.

Autobestand in Österreich
Autobestand in Österreich ©APA

VW und Audi legen zu

Dem VW-Konzern hat die Diskussion um Betrugssoftware in Österreich nicht geschadet. VW und Audi legten über ein Prozent zu, Seat und Skoda deutlich über dem Gesamtmarkt. Schlecht lief es für Opel mit einem Minus von über zwei Prozent.

Während sich die gute Konjunktur in den Kfz-Zulassungen kaum widerspiegelt, ist sie bei den schweren Lkw deutlich sichtbar. Mit knapp 19.000 neu zugelassenen Sattelzugmaschinen gab es ein Plus von 5,8 Prozent. Auffallend ist, dass es trotz des Booms bei der Zustellung von online bestellter Ware bei den Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht eine Stagnation gab.

4 von 10 Autos sind älter als zehn Jahre

Die Agrarier waren ebenfalls zurückhaltend, die Zahl der Traktoren stagnierte. Mehr Kauflust hatten die Biker, bei Motorrädern sei ein Absatzplus von 3,1 Prozent auf rund 535.000 Fahrzeuge verzeichnet worden, teilte die Statistik Austria am Mittwoch in einer Aussendung mit.

40 Prozent des Pkw-Bestands, also knapp zwei Millionen Autos, wurden vor dem Jahr 2009 zugelassen und sind somit älter als zehn Jahre.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Pkw-Zulassungen legten 2018 leicht zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen