AA

Pkw stürzte ins Wiener Hafenbecken: Lenker konnte sich befreien

Am Alberner Hafen stürzte am Samstag ein Autofahrer mit seinem PKW ins Hafenbecken.
Am Alberner Hafen stürzte am Samstag ein Autofahrer mit seinem PKW ins Hafenbecken. ©APA/ÖAMTC
Ein spektakulärer Pkw-Unfall ereignete sich am Alberner Hafen in Wien-Simmering am Samstagmorgen. Wie durch ein Wunder konnte sich der Lenker selbst befreien.

Laut ÖAMTC stürzte dort Samstag gegen 8.30 Uhr ein Autofahrer mit seinem Pkw in das Hafenbecken. Aus vorerst ungeklärter Ursache war der Mann mit seinem Wagen über die Hafenmauer gefahren – und so aus acht bis zehn Meter Höhe ins Wasser gestürzt.

“Lenker hatte Schutzengel”

“Der Lenker hatte einen Schutzengel. Er konnte sich aus dem Auto befreien. Ein Fischer hat ihn gesehen und ihm eine Sicherungsleine zugeworfen, weil sich der Mann dort nicht aus dem Wasser ziehen konnte”, so ein ÖAMTC-Sprecher. Unmittelbar danach lief eine größere Bergungsaktion von Feuerwehr und Rettung an. “Der Mann hat leichte Schürfwunden davon getragen. Er wurde von einem Notarzt versorgt. Der Lenker hatte etwa eine halbe Stunde im Wasser verbracht. Dadurch war seine Körpertemperatur auf rund 35 Grad Celsius abgesunken, was zu Herzrhythmusstörungen führte. Er wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Der Transport mit dem Hubschrauber war nicht erforderlich”, erklärte ein Sprecher der Wiener Rettung.

Auch der Christophorus 9-Notarzthubschrauber wurde an den Unglücksort beordert. Die Feuerwehr stand mit einem Boot und Tauchern im Einsatz.Der Lenker des Pkw wurde mit nur leichten Verletzungen geborgen und per Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Er soll später zur Ursache des Unfalls befragt werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Pkw stürzte ins Wiener Hafenbecken: Lenker konnte sich befreien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen