AA

Pinturault gewann "Kitz"-Kombi - Hirscher Dritter

Pinturault hatte ausgezeichnete Ausgangsposition
Pinturault hatte ausgezeichnete Ausgangsposition
Alexis Pinturault hat am Sonntagabend zum Abschluss der Hahnenkammrennen die Weltcup-Kombination aus dem Spezial-Super-G und einem Slalomdurchgang für sich entschieden und darf sich über 50.000 Euro Preisgeld freuen. Der Franzose setzte sich beim Flutlicht-Finale vor dem US-Amerikaner Ted Ligety (0,44 Sek.) und dem Salzburger Marcel Hirscher (+1,47) durch.


Anstelle der klassischen Kitz-Kombination, die aus Spezial-Abfahrt- und Spezial-Slalom zusammengesetzt wurde, kam erstmals eine Kombi dieser Art zur Austragung. Aufgrund des verkürzten Speedrennens zu Mittag hatten die Techniker einen klaren Vorteil. Gefahren wurde der Slalom in einem durch Spezialisten bereinigten und gestürzten Super-G-Klassement, Hirscher hatte als Super-G-56. die Startnummer 34., katapultierte sich aber noch auf das Podest.

“In punkto Risiko war das das Maximum, das ich rausholen konnte. Der Start in den Tag war ja nicht perfekt”, sagte Hirscher, dessen Ziel es gewesen war, im Super-G unter die Top-30 zu kommen und damit eine gute Startnummer im Slalom zu haben.

Nach dem Einfädler im zweiten Durchgang des Spezialslaloms am Freitag auf dem Ganslernhang hatte sich bei Hirscher große Enttäuschung breitgemacht. “Das waren heute ganz wichtige Punkte für den Gesamtweltcup. Vorgestern habe ich schwer damit gehadert, dass alles verloren ist”, meinte er deshalb. Ganz sei das Selbstvertrauen noch nicht zurück, das habe man an ein paar kleinen Haklern gesehen, fügte er hinzu. “Dienstag sollte es aber wieder passen”, meinte Hirscher in Hinblick auf den Nachtslalom in Schladming.

Die erste Richtzeit im Kombislalom hatte Wengen-Kombisieger Ligety vorgelegt, der erwartungsgemäß von Pinturault abgelöst wurde. Der im Super-G drittplatzierte Norweger Aksel Lund Svindal fädelte im Torlauf ein, dank Rang zwei in der Abfahrt und drei im Super-G reist er mit 102 Punkten Vorsprung aus Kitzbühel ab. Nachdem Svindal ausgeschieden war, hatte sich der Amerikaner Bode Miller auf Platz drei eingereiht, wurde später aber wegen Einfädlers disqualifiziert.

Matthias Mayer landete als zweitbester Österreicher an der 14. Stelle und kam zu der Erkenntnis: “Alberto Tomba werde ich keiner mehr. Für einen Abfahrer war die Kurssetzung ganz fair. Aber die Piste lässt nach, das ich für einen wie mich dann noch schwieriger.” Romed Baumann wurde 16., Vincent Kriechmayr 19., Florian Scheiber 20. und Max Franz 26. Philipp Schörghofer blieb ohne Punkte, Otmar Striedinger schied im Slalom aus.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Pinturault gewann "Kitz"-Kombi - Hirscher Dritter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen