Beide Rollstuhlsportler erreichten exakt 570 Punkte. Der Riefensberger Dietmar Dorn erreichte in der Gesamtwertung den neunten Platz.
Das letzte Rennen – der Riesentorlauf in Jasna – musste witterungsbedingt abgesagt werden. Damit standen die beiden Monoskifahrer Philipp Bonadimann und Thomas Nolte (GER) als Gesamtsieger fest. Mit einem Sieg (Slalom in Schweden), drei zweiten Plätzen und zwei dritten Rängen fuhr der 28-Jährige Angestellte eine tolle Saison, die er mit dem Gesamtsieg im Europacup krönte. Nach der Silbermedaille im Teambewerb bei den Weltmeisterschaften in Korea war dies ein weiterer Höhepunkt des nach einem Motorradunfall (1998) querschnittgelähmten Dornbirners.
Bonadimann gehört seit 2005 dem Ski-Team Austria Behindertensport an, seine Entwicklung zeigte schon in den letzten Saisonen stetig nach oben. Die Ausgeglichenheit von Bonadimann verdeutlicht der Blick auf die Einzelwertungen: Im Slalom und in der Super-Kombination erreichte er jeweils Platz zwei, im Riesentorlauf und im Super-G wurde er jeweils Gesamt-Dritter. Damit erreichte Bonadimann als einziger Monoskifahrer überhaupt in allen Europacupwertungen Podestplätze.
Für die Behindertenskisportler ist die Saison zu Ende. Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison, deren großer Höhepunkt die Paralympics in Vancouver (Kanada) sind.
Quelle: RC ENJO Vorarlberg