AA

Pflegeheim-Prozess in NÖ: Angeklagte bestritten Vorwürfe

Im Schwurgerichtssaal im Landesgericht St. Pölten ist der Pflegeheim-Prozess am Mittwoch gestartet.
Im Schwurgerichtssaal im Landesgericht St. Pölten ist der Pflegeheim-Prozess am Mittwoch gestartet. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Zum Start des Prozesses um Vorfälle in einem Pflegeheim im Bezirk Tulln haben die vier Angeklagten die Vorwürfe bestritten und sich nicht schuldig bekannt.
Vorfälle in Pflegeheim: Prozessbeginn nächste Woche
Qual in NÖ-Pflegeheim: Vier Mitarbeiter angeklagt
Mitarbeiter sollen Pflegeheim-Bewohner gequält haben

Die vier Angeklagten müssen sich seit Mittwoch am Landesgericht St. Pölten verantworten. Dem Quartett - bestehend aus drei Frauen und einem Mann - wird in der Schöffenverhandlung vorgeworfen, Bewohner in einem Pflegeheim in Sitzenberg-Reidling im Bezirk Tulln körperlich misshandelt, gequält, missbraucht, beschimpft und bespuckt zu haben.

Angeklagte sollen Pflegeheim-Bewohner misshandelt haben

Die Anklagepunkte betreffen Quälen und Vernachlässigen wehrloser Personen, fortgesetzte Gewaltausübung und sexuellen Missbrauch von wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Personen im Tatzeitraum März 2020 bis März 2021. Die Anschuldigungen drehen sich um "massive Misshandlungen an Opfern, die eigentlich in Obhut der Angeklagten standen, um die sie sich eigentlich kümmern mussten", sagte die Staatsanwältin im Eröffnungsvortrag. Als schwerwiegendsten Vorwurf nannte sie die Verabreichung von Schlafmitteln und starken Psychopharmaka, um ruhige Dienste zu haben.

Die drei Frauen im Alter von 33 bis 45 Jahren und der 36-jährige Mann tauschten sich via WhatsApp aus. Laut Anklage ging es den Pflegehelfern darum, unliebsame Pflegeheim-Bewohner mit zusätzlichen Medikamenten "ins Koma zu versetzen". So hieß es etwa, dass Betroffene "gleich niedergespritzt werden". Außerdem ging es im Detail um Medikamentengabe und versteckte Vorräte. Aus den Chats ergebe sich das "Bild eines Berufsverständnisses, das einfach nur abscheulich ist", sagte die Staatsanwältin.

Angeklagte bestreiten Pflegeheim-Bewohner gequält zu haben

Die 33-jährige Zweitangeklagte sagte in ihrer Befragung, sie habe via WhatsApp "lauter Blödsinn" zum Frustabbau geschrieben: "Wir waren sehr unterbesetzt, es hat sehr viele Krankenstände gegeben." Mehrmals verwies sie auf Erinnerungslücken. "Der Chat geht über den Frustabbau hinaus", entgegnete die vorsitzende Richterin, die der Beschuldigten zahlreiche Nachrichten vorhielt. So soll die 33-Jährige einmal dokumentiert haben, dass sie eine Pflegeheim-Bewohnerin nach einem nächtlichen Sturz gefunden habe. In die Gruppe schrieb sie wenige Stunden später, dass die Frau "einen kleinen Schubser gekriegt" habe. Vor Gericht bestritt die Angeklagte, die Pflegeheim-Bewohnerin gestoßen zu haben. Eine eigenmächtige Medikamentengabe an mehrere Personen schloss sie ebenso wie die 45-jährige Mitbeschuldigte aus.

Die 45-Jährige bestritt alle gegen sie erhobenen Vorwürfe. Die WhatsApp-Gruppe bezeichnete sie als "reine Psychohygiene", um sich "mental auszukotzen", "weil wir einfach überfordert und zu wenig Personal waren". Zu einer von ihr verfassten Nachricht mit den Worten "Alle im Koma" meinte die 45-Jährige: "Ich weiß nicht mehr, was das heißt." Die Angeklagte soll auf einen Pflegeheim-Bewohner eingeschlagen haben, ihm Parfum in den offenen Mund gesprüht und dann für mehrere Sekunden einen Kopfpolster gegen sein Gesicht gedrückt haben. Außerdem soll sie einer Frau den Kopf überstreckt, die Nase zugehalten und Wasser in den Mund geschüttet haben. Die Pflegeheim-Bewohnerin soll mit dem Kopf gegen das Bett geschlagen sein. "Das stimmt nicht", erklärte die 45-Jährige jeweils.

Ehemalige Pflegeheim-Mitarbeiter sollen Bewohnern Medikamente vorenthalten haben

Laut der Staatsanwältin wurde ein Sack voller Medikamente gefunden, die anderen Pflegeheim-Bewohnern vorenthalten oder nach dem Tod von Patienten nicht zurückgegeben worden sein sollen. Die 33-Jährige will davon nichts gewusst haben.

Zwei Kolleginnen hatten Vorfälle beobachtet und im März 2021 der Leitung des Senecura-Heims gemeldet. Die Dienstverhältnisse mit den vier Mitarbeitern wurden sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe beendet. Die stark pflegebedürftigen Opfer sind nicht aussagefähig.

Die 33-Jährige soll sich via Handy mit ihrem Partner u.a. über die Medikamentenverabreichung unterhalten haben, was "einem schriftlichen Geständnis gleicht", meinte die Staatsanwältin. Im Tatzeitraum habe es coronabedingte Einschränkungen - etwa bei Besuchen von Angehörigen und ärztlichen Kontrollen - samt Lockdowns gegeben. Die Beschuldigten "konnten daher machen, was sie wollen", so die Vertreterin der Anklagebehörde.

Angeklagten drohen bei Pflegeheim-Prozess lange Haftstrafen

"Es ist etwas schwer verdaulich, was hier vorgeworfen wird", sagte Rechtsanwalt Stefan Gloß. Medikamente seien etwa an randalierende Pflegeheim-Bewohner zur Beruhigung verabreicht worden. Gloß hatte auch die im Prozess um Vorfälle aus dem Jahr 2016 in einem Pflegeheim in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) Beschuldigten verteidigt. Auch damals basierte die Anklage u.a. auf Protokollen einer WhatsApp-Gruppe. Der im September 2020 gestartete Prozess ging im Februar 2021 mit nicht rechtskräftigen Schuldsprüchen zu Ende. Das Quartett wurde zu bedingter Haft im Ausmaß von zwölf bis 18 Monaten bzw. Geldstrafen verurteilt.

Der 36-jährige Angeklagte und die 39-jährige Beschuldigte sollen bei der Prozessfortsetzung am Donnerstag einvernommen werden. Weitere Termine sind für 23. Februar sowie 2., 16. und 30. März geplant. Dabei sollen u.a. ehemalige Kollegen befragt werden. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Quartett bis zu zehn Jahre Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Pflegeheim-Prozess in NÖ: Angeklagte bestritten Vorwürfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen