AA

Qual in NÖ-Pflegeheim: Vier Mitarbeiter angeklagt

Vorwürfe gegen NÖ Pflegeheim: Vier Beschuldigte angeklagt.
Vorwürfe gegen NÖ Pflegeheim: Vier Beschuldigte angeklagt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Nach schwerwiegenden Vorwürfen gegen vier Beschäftigte eines Pflegeheims in Sitzenberg-Reidling (Bezirk Tulln) ist nun Anklage erhoben worden.
Mitarbeiter sollen Bewohner gequält haben

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten, die wegen des Quälens und/oder Vernachlässigens wehrloser Personen sowie des sexuellen Missbrauchs wehrloser Personen ermittelt hatte, bestätigte am Freitag entsprechende Medienberichte. Einen Prozesstermin gebe es noch nicht.

Vier Pfleger sollen Pflegeheim-Bewohner gequält und vernachlässigt haben

Beschuldigt sind vier Pfleger - drei Frauen und einen Mann. SeneCura, Betreiber der Einrichtung, hat die betroffenen Mitarbeiter nach Bekanntwerden der Vorwürfe freigestellt und eine Untersuchungskommission zur Klärung der Anschuldigungen eingesetzt. Eine Sachverhaltsdarstellung wurde an die Staatsanwaltschaft geschickt. Der Verdacht war Ende März vergangenen Jahres bekanntgeworden. Anklage wurde im Juli erhoben, so die Staatsanwaltschaft am Freitag.

Aufgelöst wurden auch die Dienstverhältnisse jener beiden Mitarbeiterinnen, die auf die angeblichen Missstände hingewiesen hatten. Man sei in einem Gespräch zum gemeinsamen Schluss gekommen, dass die Resultate der Ermittlungen abzuwarten seien, sagte Unternehmenssprecherin Katrin Gastgeb Anfang April vergangenen Jahres. Einer neuen Einstellung stehe "selbstverständlich nichts im Wege, wenn es diese Ergebnisse erlauben". Dies sei den Mitarbeiterinnen auch konkret zugesagt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Qual in NÖ-Pflegeheim: Vier Mitarbeiter angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen