Pflegeausbildung gemeistert: weitere Verstärkung für die Pflege in Vorarlberg

In einer feierlichen Zeremonie am 28. März 2025 im Vinomnasaal in Rankweil überreichten Geschäftsführer der Pflegeschule Vorarlberg, Dr. Andreas Stieger sowie die Klassenvorständinnen Karola Muther, Sabina Smodek und Klassenvorstand Michael Fürstenberg den neuen Pflegekräften ihre Zeugnisse. Darunter befinden sich 20 Absolventinnen und Absolventen der Pflegefachassistenz, 16 der Pflegeassistenz sowie 16 der Fachschule für Sozialberufe, Gesundheit und Pflege (FSGP).

Drei Ausbildungswege – Eine gemeinsame Vision
Die Absolventinnen und Absolventen haben in ihren unterschiedlichen Ausbildungswegen nicht nur fundiertes Fachwissen erworben, sondern auch Schlüsselkompetenzen wie Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit entwickelt. Dieses umfassende Qualifikationsprofil stellt sicher, dass sie den steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen gewachsen sind und einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Versorgung leisten.
Ein unverzichtbarer Beruf mit vielfältigen Perspektiven
Die Pflege ist weit mehr als nur ein Beruf – sie ist eine Berufung. Die neuen Pflegekräfte übernehmen eine immense Verantwortung: Sie begleiten ihre Patientinnen und Patienten mit Menschlichkeit und Professionalität und agieren als unverzichtbares Bindeglied innerhalb interdisziplinärer Teams. Die Ausbildung an der Pflegeschule Vorarlberg vermittelt nicht nur medizinisches und pflegerisches Know-how, sondern fördert auch den Mut, sich stetig weiterzuentwickeln und aktiv an der Gestaltung des Gesundheitssystems teilzunehmen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung treten die Absolventinnen und Absolventen nun in eine bedeutende und verantwortungsvolle berufliche Zukunft ein. Die Pflegeschule Vorarlberg gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg. Für die Zukunft wünschen die Klassenvorstände den neuen Pflegekräften neben Ausdauer, Ruhe und etwas Gelassenheit vor allem „viel Freude an diesem schönen Beruf und daran, immer weiter zu lernen“.
Factbox Pflegeschule Vorarlberg
Die Pflege ist für die Gesellschaft unverzichtbar. Um die Ausbildung der so dringend benötigten Fachkräfte noch effektiver und bedarfsorientierter zu gestalten, wurden in Vorarlberg Ressourcen gebündelt: Die drei bisherigen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen bilden organisatorisch seit Anfang 2023 die „Pflegeschule Vorarlberg“ mit den Lernorten Feldkirch, Bregenz und Rankweil.
Das Internetportal www.pflegeschule-vorarlberg.at informiert umfassend über Ausbildungswege, Fortbildungsangebote und die zahlreichen Jobmöglichkeiten.