AA

Pfarrgemeinderat in Hörbranz

Pfarrgemeinderat in Hörbranz
Pfarrgemeinderat in Hörbranz ©FC
Beim Sonntags-Kindergottesdienst wurde der neue Pfarrgemeinderat vorgestellt
Pfarrgemeinderat in Hörbranz

Der Pfarrgemeinderat (kurz: PGR) wird in Österreich alle fünf Jahre neu gewählt. Wahlberechtigt sind dabei alle Katholikinnen und Katholiken die (je nach Diözese) das 14. bzw. 16. Lebensjahr erreicht haben. Gemeinsam mit dem örtlichen Pfarrer bilden sie die eigentliche Leitung der Pfarrgemeinde. Der Pfarrgemeinderat bildet ein Gremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde mitverantwortlich ist. Zusammen mit dem Pfarrer arbeiten die gewählten Frauen und Männer ehrenamtlich an der Entwicklung der Gemeinde mit, damit dieser als kirchlicher, sozialer und gläubiger Lebensraum verwirklicht und erhalten wird.

Er richtet für die vielseitigen und unterschiedlichen Aufgaben Fachausschüsse ein oder übergibt Aufgaben an Einzelne oder Gruppen. Der Pfarrgemeinderat kümmert sich auch um die personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde. Er organisiert Veranstaltungen und Gottesdienste mit und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen.

Beim Kindergottesdienst mit Kaplan Dominikus am 03.07.2022 wurde der gewählte Pfarrgemeinderat in Hörbranz bekannt gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Messfeier im Freien am Dorfplatz abgehalten, von Kindern aus der Pfarrgemeinde mitgestaltet und vom Chörle „Stimmig“ musikalisch begleitet. Die neuen Pfarrgemeinderäte wurden auf der Kirchentreppe einzeln mit ihren Namen benannt, damit man gleich ein Gesicht zu den Namen hat.

Der Pfarrgemeinderat arbeitet ehrenamtlich für die nächsten fünf Jahre in Hörbranz wie folgt:

Elmar Halder, Josef Köb, Martin Fessler, Daniela Primüller, Silke Loretz, Andrea Berkmann, Brigitte Küzler, Heidrun Drexel, Verena Kienreich, Simone Kienreich, Petra Jochum, Agnes Hutter, Andrea Mangold, Maria Fröis, Madita Fessler, Luna Loretz, Birgit Fessler und Simone Wolf.

Bei der anschließenden Agape am Dorfplatz, der bereits von den Mitgliedern des PGR organsiert wurde, konnte auch gleich mit den Pfarrgemeinderäten persönlich ins Gespräch gekommen werden.

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • Pfarrgemeinderat in Hörbranz