AA

Peter Kolba legt Funktion als Klubchef der Liste Pilz Ende Mai zurück

Derzeit steht noch kein Nachfolger für Peter Kolba fest.
Derzeit steht noch kein Nachfolger für Peter Kolba fest. ©APA
Mit Ende Mai legt Peter Kolba seine Funktion als Klubchef der Liste Pilz zurück. Ein Nachfolger sei noch nicht gefunden.
Rücktritt von Kolba
Wer wird neuer Klubobmann?

Peter Kolba legt mit 31. Mai seine Funktion als Klubchef der Liste Pilz zurück. Ein diesbezüglicher Brief sei an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) und die Parlamentsdirektion ergangen, teilte er am Freitag der APA mit. Ein Nachfolger sei noch nicht gefunden. Kolba hatte schon zu Beginn seiner Amtszeit betont, die Funktion aus gesundheitlichen Gründen nur interimistisch zu übernehmen.

Kolba legt Klubobmannschaft zurück: Nachfolger unklar

Wer statt Kolba künftig Klubobmann der Liste Pilz sein soll, müssen die acht Abgeordneten in den kommenden Wochen entscheiden: “Da werden wir uns noch ein bisschen Zeit lassen.” Der ehemalige VKI-Konsumentenschützer und damalige Polit-Neuling hatte im November 2017, nach dem Einzug seiner Fraktion in den Nationalrat, die Obmannschaft übernommen. Damals hatte es zuerst geheißen, die Interimsphase werde bis Ende Jänner dieses Jahres dauern.

Nach wie vor ungeklärt ist auch, ob, wann und in welcher Funktion Listengründer Peter Pilz in den Nationalrat zurückkehrt. Der ehemalige Grüne will, wie er immer wieder betont, den Ausgang der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen sexueller Belästigung abwarten. Zudem ist noch kein Abgeordneter öffentlich bereit, für Pilz auf sein Mandat zu verzichten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Peter Kolba legt Funktion als Klubchef der Liste Pilz Ende Mai zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen