AA

Personalnot: Swiss streicht Hunderte Flüge

Die Swiss sagt zahlreiche Flüge ab.
Die Swiss sagt zahlreiche Flüge ab. ©AP
Hiobsbotschaft für viele Reisende: Die Swiss muss zahlreiche Flüge absagen.

Viele Menschen hat die Reiselust wieder gepackt und es zieht sie mit dem Flugzeug in die Ferne. Auch die Nachfrage nach Flügen auf der Kurz- und Mittelstrecke ist wieder größer geworden. Das bestätigte auch unlängst schon Michael Nachbaur, Geschäftsführer von High Life Reisen in Götzis, gegenüber VOL.AT. Doch das hat auch Konsequenzen, weil auch die Luftfahrtbranche händeringend nach Personal sucht.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Flug abgesagt: SMS oder E-Mail für Swiss-Passagiere

Laut Schweizer Medienberichten dürften in diesen Tagen Tausende Swiss-Passagiere eine SMS oder ein E-Mail erhalten. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass ihr Flug ausfällt. Meike Fuhlrott. Sprecherin der Swiss", sagte gegenüber der "Aargauer Zeitung", dass zig Flüge storniert werden. Noch ist allerdings unklar wie viele Flüge es genau sein werden. Es wird kolportiert, dass man von Hunderten - im "Worst Case" - sogar von Tausdenden ausgeht.

Auch Ziele in den USA betroffen

Unter anderem soll die Flugfrequenz nach San Francisco, Los Angeles und Chicago zurückgefahren werden. Weiter werden laut "AZ" die Flüge zwischen Zürich und New-York (es betrifft die Flüge LX16 /17) im Juli und August ausfallen. Für bereits gekaufte Tickets soll es eine Rückerstattung geben.

Krieg in der Ukraine und der Preis für Kerosin

Zudem hat die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss wegen des Ukraine-Kriegs mit massiv steigenden Spritpreisen zu kämpfen. Nun dürften in diesem Jahr deswegen die Ticketpreise steigen, wie Firmenchef Dieter Vranckx kürzlich in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" sagte

Video: Lufthansa streicht Verpflegung in der Economy Class

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Personalnot: Swiss streicht Hunderte Flüge