AA

People's Viennaline: Kündigungen und ein Flugzeug weniger

Ab nächstem Jahr hat die People's nur noch eine Maschine.
Ab nächstem Jahr hat die People's nur noch eine Maschine. ©People's Air Group
Laut Medienberichten werden Ferienflüge abseits von Altenrhein eingestellt. Das Personal sei am Dienstagabend informiert worden.

2016 wuchs die Vorarlberger Fluglinie mit Heimatflughafen Altenrhein auf zwei Maschinen an, 2018 wollte man die Flotte mit dem Wechsel einer Embraer E170 auf die neuere E190-E2 modernisieren. Nun wird wieder reduziert.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Konzentration auf Altenrhein

Wie People's am Dienstag bekannt gibt, will man sich künftig auf das Angebot ab St. Gallen-Altenrhein fokussieren. Man werde mit dem kommenden Jahr nur noch Flüge nach Wien und saisonell in Feriendestinationen anbieten. Die bisher angebotenen Urlaubsflüge ab Memmingen, Bern, Salzburg und Wien werden eingestellt, da nicht mehr rentabel.

Fünf Kündigungen und Flugzeugverkauf

Aus diesem Grund wird die Flotte mit Jahresende wieder auf eine E170 verkleinert. Damit bleibt zwar das Angebot ab Altenrhein unverändert, gleichzeitig trennt man sich von fünf Mitarbeitern. Nach VOL.AT-Informationen gab es daher am Dienstagabend auch eine Mitarbeiterversammlung bei People's.

People's will Betroffene unterstützen

Die Fluggesellschaft wolle die Betroffenen bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützen. Dafür wolle man auch zwei unabhängige Vertrauenspersonen ernennen und auch die Unternehmensführung stehe für Gespräche zur Verfügung.

Weniger Förderungen

Thomas Krutzler, CEO der People’s Air Group, erklärt die Entscheidung so: "Wir wollen uns finanziell nachhaltig auf Entwicklungen in unserer Branche einstellen. Wir folgen dabei konsequent unserer Devise, dass wir als Nischencarrier auf Qualität statt Quantität setzen. Unser voller Fokus liegt auf dem Kerngeschäft." Als eine der Ursachen für die Entscheidung werden auch drohende Kürzungen der Förderung des Flugverkehrs durch den schweizerischen Bund genannt.

Cockpit-Blick: Landung in Altenrhein

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • People's Viennaline: Kündigungen und ein Flugzeug weniger