AA

Pensionistin getäuscht: Wiener Polizei fahndet nach Telefonbetrüger

Die Wiener Polizei sucht nach diesem Mann.
Die Wiener Polizei sucht nach diesem Mann. ©LPD Wien
Die Polizei fahndet derzeit nach einem Telefonbetrüger in Wien. Eien Pensionistin wurde bereits Ende Februar getäuscht und händigte Bargeld und Schmuck aus.

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann steht im Verdacht bei einem schweren gewerbsmäßigen Betrug in Wien-Landstraße beteiligt zu sein. Der bereits bekannte Kautionstrick bei betrügerischen Telefonanrufen führte bei einer Pensionistin Ende Februar dazu, dass sie nach der Täuschungshandlung den nun gesuchten Mann eine mittlere fünfstellige Summe Bargeld sowie Schmuck aushändigte.

Telefonbetrüger in Wien täuschte Pensionistin: Freund habe tödlichen Unfall verursacht

Im vorhergehenden Telefonat behauptete ein Mann, der Freund der Pensionistin hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und befände sich nun in Untersuchungshaft. Eine angebliche Staatsanwältin rief dann in weiterer Folge an und forderte eine Kaution ein. Dann kam der auf den Bildern ersichtliche Mann, der als Herr Walch bezeichnet wurde, und nahm die Wertgegenstände und das Bargeld mit. Erst dann beendete die angebliche Staatsanwältin das Telefonat mit dem Opfer.

Wiener Polizei bittet um Hinweise zu dem Telefonbetrüger

Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach der Tat aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Betrug, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Pensionistin getäuscht: Wiener Polizei fahndet nach Telefonbetrüger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen