AA

Penalty-Orgie in der Nationalliga

In der 21. Runde der Eishockey-Nationalliga mussten am Stefanitag alle drei Partien mittels Penalty-Shoot-out entschieden werden.

Mit einem Blitzstart bezogen die Dornbirn Bulldogs im Dornbirner Messestadion gegen den ATSE Graz Stellung. Nach nur 17 Sekunden setzte sich die erste Sturmlinie gekonnt in Szene, Thomas Auer (1.) schoss die Hausherren in Front. Von einem frühen Powerplay (2.) konnten die Bartman-Cracks jedoch nicht profitieren, servierten den Gästen gar eine gute Chance, die Martin Pewal (3.) ausließ. Die Steirer fanden nach einem Tempolauf von Michael Pollross (9.) schließlich doch zum verdienten Ausgleich. Nach schnellem Hin und Her – Thomas Auer (14.), Ron Paco (14.) und Dmitriy Nabokov (14.) scheiterten zunächst an den sicheren Keepern – brachte letzterer (15.) die Scheibe doch noch im gegnerischen Tor unter.

Nach Seitenwechsel drückten die Gäste auf den Ausgleich, fanden abgesehen von einem Stangenschuss durch Andreas Kleinheinz (26.) jedoch keinen Weg durch die Defensive der Bulldogs. Diese wiederum verpassten in einer einminütigen 5:3-Überzahl den erhofften Ausbau der Führung. Graz-Keeper Markus Seidl parierte Schüsse von Mickey Elick, Aaron Fox und Stefan Wiedmaier.

Mit einem passiven Verhalten stärkten die Hausherren im Finish die Gäste aus Graz. Zunächst konnte Martin Pewal einen Elik-Schuss unhaltbar zum 2:2-Ausgleich abfälschen, ehe Andreas Kleinheinz (51.) die Partie neun Minuten vor Schluss drehen konnte. Stefan Wiedmaier hatte jedoch das Auge für Aaron Fox (56.), der im Finish auf 3:3 stellte. In der Verlängerung setzte Bulldogs-Kapitän Mickey Elick (65.) den Puck mit dem Schlusspfiff in die Maschen, war mit seinem Vorhaben jedoch einen Augenblick zu spät – Schiedsrichter Kellner entschied auf Penaltyschießen. Im Anschluss peitschten die über 2000 Fans die Hausherren wahrlich zum Erfolg. Dmitriy Nabokov und Aaron Fox verwandelten, fixierten den 4:3-Sieg der Dornbirn Bulldogs.

21. Runde Eishockey-Nationalliga:

EHC Bregenzerwald – HC Innsbruck 3:4 n. P. (2:1, 1:0, 0:2)
Tore: Harjula (1., 18., 33.) bzw. Höller (14./PP), Gallant (42.), Mössmer (51.)

EC hagn_leone – ATSE Graz 4:3 n. P. (2:1, 0:0, 1:2)
Tore: Auer (1.), Nabokov (15.), Fox (56.) bzw. Pollross (9.), Pewal (46./PP), Kleinheinz (51.)

EHC Infrafit Lustenau – EK Zell am See 2:3 n. P (1:0, 0:1, 1:1)
Tore: Kuusisto (14.), Saarinen (48.) bzw. Lainer (39./SH), Schernthaler (57.)

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Penalty-Orgie in der Nationalliga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen