AA

Pegel in Ybbs über 1991er-Marke

Weiterhin äußerst kritisch war am Dienstag früh die Situation in Ybbs an der Donau. Seit 6.00 Uhr ist die gesamte Altstadt überflutet und das Wasser steigt.

Nach Angaben von Feuerwehr-Kommandant Wolfgang Anzenberger lag der Donau-Pegel mit knapp 8,40 Meter in den Morgenstunden bereits 20 Zentimeter über der Marke von 1991. „Wir rechnen aber weiterhin mit einem Anstieg von bis zu einem halben Meter in den nächsten Stunden“, so Anzenberger zur APA.

Seit 6.00 Uhr ist die gesamte Altstadt überflutet – der Schutzdamm konnte die Wassermassen nicht mehr aufhalten. Rund 3.000 Einwohner konnten am Dienstagmorgen nur noch über Zillen versorgt werden. Ybbs war nur noch über die Bundesstraße aus Richtung Neumarkt erreichbar. Für die Donaubrücke bestand jedoch keine Gefahr, bestätigte der Feuerwehr-Kommandant.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Pegel in Ybbs über 1991er-Marke
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.