AA

Pegel der Donau steigt noch immer

Der Pegel der Donau in Niederösterreich steigt noch immer. Prognosen sind schwierig: Die Messstationen in und auf Ybbs sind ausgefallen.

Der Pegel der Donau in Niederösterreich stieg auch heute, Dienstag, Nachmittag weiter. Prognosen würden jedoch zunehmend schwieriger, sagte Franz Hauer vom Hydrographischen Dienst des Landes. Der Grund: Sowohl in Ybbs (Donau) als auch im Unterlauf des Ybbs-Flusses waren die Messstationen ausgefallen.

Die Donau in Oberösterreich zeigte sich laut Hauer am Nachmittag „konstant bis leicht rückläufig“. In Bayern sei die Tendenz jedoch weiter steigend. In Niederösterreich brächten vor allem die Ybbs und die Erlauf „sehr viel Wasser“.

In Kienstock wurden um 16.00 Uhr 10,36 Meter gemessen. Die Prognose für 23.00 Uhr lautete zu diesem Zeitpunkt auf 10,60. Von der Donau in Ybbs gab es um 15.15 Uhr mit 9,07 Metern den vorläufig letzten Wert. Die vorsichtige Prognose der Experten: 9,10 Meter und damit praktisch unverändert.

Anders die Situation für Korneuburg: Dort wurden um 16.00 Uhr 7,47 Meter gemessen. Der Hydrographische Dienst erwartete für 23.00 Uhr 8,00 Meter. Die Vorhersage für Wildungsmauer (6,69 Meter am Nachmittag) lautete auf 7,20 Meter.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Pegel der Donau steigt noch immer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.