PCR-Gurgeltests sollen am Freitag in Salzburg starten

"Alles gurgelt" soll auch in Salzburg angeboten werden.
"Alles gurgelt" soll auch in Salzburg angeboten werden. ©VIENNA.at
Das Land Salzburg will ab Freitag "Alles gurgelt"-PCR-Tests anbieten. Das Angebot soll zunächst auf Nachtschwärmer abzielen, eine breite Umstellung soll im Herbst folgen.

Auch das Land Salzburg plant, ab Freitag PCR-Gurgeltests anzubieten. Die Tests sind anders als in Wien oder Linz vorerst nicht in Filialen der Drogeriemarkt-Kette Bipa erhältlich, sondern können nur in den 15 Teststraßen des Roten Kreuz gemacht werden. Dazu ist eine Anmeldung auf www.salzburg-testet.at erforderlich. Für einen Besuch von Nachtlokalen braucht es ab Donnerstag österreichweit entweder einen Impfnachweis oder einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test.

Gurgeltest: Angebot für junge Menschen

"Das ist zunächst einmal ein Angebot für junge Menschen, die ausgehen wollen. Für diese Personen wollen wir den Bedarf decken", sagte Franz Wieser, der Sprecher des Landes, am Dienstag zur APA. Die Gurgeltests seien kostenlos. Ab Herbst sollen dann auch in Salzburg die Antigentests durch PCR-Gurgeltests ersetzt werden, hatte das Land Anfang Juli bekannt gegeben. Einen Termin für die Umstellung gibt es noch nicht. Derzeit sind auch noch keine Bestellungen über die Bundesbeschaffungsagentur möglich.

Kein Zeitvorteil gegenüber Schnelltests

Dass sich auch andere Personengruppen verstärkt auf die PCR-Tests stürzen, glaubte Wieser am Dienstag nicht. "Weil die Auswertung der Gurgeltests im Labor bis zu 24 Stunden dauern kann, ist ein zeitlicher Vorteil gegenüber den Antigentests netto nicht gegeben." Wenn sie unter Aufsicht in einer Teststraße gemacht werden gelten die Antigentests 48 Stunden lang.

>> Alle Infos in der Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • PCR-Gurgeltests sollen am Freitag in Salzburg starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen