AA

Patientenanwältin kritisiert geschlossene Ordinationen während Corona-Krise

Laut Pilz seien Patienten vermehrt aus Arzt-Praxen weggeschickt worden.
Laut Pilz seien Patienten vermehrt aus Arzt-Praxen weggeschickt worden. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat zuletzt Kritik an der ärztlichen Versorgung außerhalb der Spitäler geäußert.

Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz kritisiert Probleme in der ärztlichen Versorgung außerhalb der Spitäler: "Zuletzt beschwerten sich bei uns vermehrt Patienten, die in Arztpraxen weggeschickt wurden, weil es sich bei ihnen nicht um Notfälle handelte", sagte Pilz dem "Kurier" (Donnerstag).

Kritik: Wichtige Behandlungen haben nicht stattgefunden

Sie kenne Fälle von Patienten, die wichtige Behandlungen oder Untersuchungen bei Zahnärzten oder Augenärzten nicht erhalten hätten. Auch bei der Diabetiker-Versorgung gebe es Schwierigkeiten. Nicht nur Kassenordinationen, auch Wahlarzt-Praxen würden "zumachen, ohne ihren Patienten eine Alternative mitzuteilen. Ich verstehe, dass das medizinische Personal geschützt werden muss. Aber deshalb kann man nicht gleich die Ordination zusperren. Die Spitäler müssen ja auch weiterlaufen", kritisierte die Patientenanwältin.

Pilz fordert, dass Fachärzte, die aus gesundheitlichen Gründen keinesfalls Patientenkontakt haben dürfen, telefonisch für Patienten zur Verfügung stehen, bzw. dass in versorgungsrelevanten Ordinationen andere Ärzte einspringen.

Wiener Ärztekammer kann Kritik nicht nachvollziehen

Bei der Wiener Ärztekammer kann man die Kritik laut "Kurier" nicht nachvollziehen: "Der größte Teil der Ordinationen hat auch jetzt offen", betont ein Sprecher. Es käme aber in manchen Fällen zu Ausfällen, weil Ärzte in Quarantäne seien. "Eine Anweisung, dass etwa Patienten mit Schmerzen nicht behandelt werden sollen, wenn sie kein Notfall sind, gibt es nicht. Lediglich verschiebbare Therapien sollten derzeit nicht durchgeführt werden."

Wie diese Richtlinien in der Praxis umgesetzt werden, sei laut Sprecher vielfach Ermessenssache und hänge zum Beispiel von der räumlichen Situation in der Ordination ab. "Dass aktuell Wahlarzt-Praxen geschlossen haben, hat oft damit zu tun, dass derzeit zu ihnen schlichtweg keine Patienten kommen", sagt der Sprecher. Viele der betroffenen Kollegen würden spontan beim Ärztefunkdienst aushelfen.

Appell: Ordinationen nur in Notfällen aufsuchen

Der Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart, hatte am Dienstag im ORF-Radio an die Menschen appelliert, Ordinationen nur in Notfällen und nach telefonischer Voranmeldung aufzusuchen. Es gehe darum, dass sich die Patienten nicht anstecken und auch zum Schutz der in der Ordination Arbeitenden. Die Maßnahme sei ein "Schutz, dass die Funktionseinheiten wie Ordinationen aufrecht gehalten werden können", sagte Steinhart.

Ärztekammer fordert bessere Schutzmaßnahmen

Angesichts der wachsenden Zahl von erkrankten Spitalsmitarbeitern fordert die Ärztekammer bessere Schutzmaßnahmen: Fix eingesetzte, rotierende Teams über längere Zeit können helfen, bei Infektionen und Quarantänefällen den Spitalsbetrieb aufrecht zu erhalten, sagte Vizepräsident Harald Mayer.

Statt häufig wechselnden Teammitgliedern arbeiten dieselben Mitarbeiter eine gewisse Zeit zusammen. Diese Teams rotieren geblockt. "So können wir auch bei Quarantäne- und Krankheitsfällen einen Betrieb aufrechterhalten, denn bis die Quarantäne oder die Krankheit ausgestanden ist, können die anderen Teams arbeiten."

>>> Mehr zur aktuellen Corona-Krise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Patientenanwältin kritisiert geschlossene Ordinationen während Corona-Krise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen