AA

Park wird nach Bruno Kreisky benannt

Bruno Kreisky /&copy APA
Bruno Kreisky /&copy APA
In Margareten gibt es in Zukunft einen Bruno-Kreisky-Park - Anlass für die Umbenennung ist der Todestag Kreiskys, der sich zum 15.Mal jährt.

Der Park befindet sich in Margareten Ecke Schönbrunner Straße-Margaretengürtel. In unmittelbarer Nähe zum Park befindet sich auch das Kreiskys Geburtshaus. Bruno Kreisky wurde am 22. 1. 1911 in Wien geboren. Ab 1926 war er in der Sozialistischen Arbeiterjugend tätig, nach Jahren im schwedischen Exil wurde er politischer Berater von Bundespräsident T. Körner, danach Bundesparteivorsitzender der SPÖ.

1970 bis 1983 war Kreisky Bundeskanzler. Seine Kanzlerschaft war gekennzeichnet von weit reichenden Reformen und außenpolitischen Initiativen. Am 29. 7. 1990 starb Kreisky in Wien.

Anlässlich des 15. Todestages würdigte SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer Kreisky als “großen Visionär und Kämpfer für sozialdemokratische Grundsätze”. Wie kaum ein anderer habe Kreisky die Geschicke Österreichs geprägt – und das “Vermächtnis” Kreiskys sei “hochaktuell”, meinte Gusenbauer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Park wird nach Bruno Kreisky benannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen