AA

"Papierene Gustl": Michael Hanekes "Amour" ist der beste Film 2012

Österreichs Filmkritiker wählten Hanekes "Amour" zum besten Film 2012
Österreichs Filmkritiker wählten Hanekes "Amour" zum besten Film 2012 ©EPA
Michael Haneke im Preisregen. Nach etlichen nationalen und internationalen Auszeichnungen, wählten jetzt auch Österreichs Filmkritiker "Amour" zum besten Film des Jahres 2012.
Haneke bei Césars nominiert
5 Oscar Nominierungen

Die österreichischen Filmkritiker haben Michael Hanekes “Amour” (Liebe) zum besten Film des Kinojahres 2012 gekürt. Haneke, dessen zärtliches Sterbedrama mit der Goldenen Palme in Cannes, vier Europäischen Filmpreisen und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde und für fünf Oscars nominiert ist, erhält den “Papierenen Gustl”.

Hanekes “Amour” ist der beste Film 2012

Bereits zum zweiten Mal nach 2010 (“Das weiße Band”) wurde Haneke damit vom Verein der Österreichischen Filmjournalisten und die Austrian Film Critics Guild ausgezeichnet. Die Preise werden am Mittwoch, den 30. Jänner im Wiener Gasthaus “Zum gmiatlich’n Eck” vergeben.

“Amour” verwies in der Wertung den Thriller “Drive”, den Stummfilm “The Artist” und den französischen Arthaushit “Ziemlich beste Freunde” auf die Plätze. Auch “Life of Pi”, “Holy Motors”, “Beasts of the Southern Wild”, “Tabu” und “Skyfall” schafften es in die Wertung. Auf dem sechsten Platz landete Ulrich Seidls “Paradies: Liebe”, der gleichzeitig zum besten österreichischen Film gekürt wurde. Als beste Doku wurde der Musikfilm “Searching for Sugar Man” prämiert. Zum größten Ärgernis des vergangenen Kinojahres kürten die 78 beteiligten Filmjournalisten den ATV-Ableger “Friday Night Horror” – der Film bekommt den ersten “Ungustl” verliehen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Papierene Gustl": Michael Hanekes "Amour" ist der beste Film 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen