AA

Panne mit Schmerzmittel: LKH nimmt Stellung

Die Salzburger Landeskliniken überlegen, das Schmerzmittel Novalgin generell von ihrer Arzneimittelliste zu nehmen. Das gab Kliniken-Sprecherin Mick Weinberger am Dienstagnachmittag bekannt.

Innerhalb weniger Tage waren zwei Fälle mit Komplikationen bekannt geworden. Eine 80-jährige Patientin ist wegen einer Allergie gestorben, ein anderer Patient erlitt einen Anfall mit Atemnot.

Novalgin sei ein gut schmerzstillendes, stark fiebersenkendes und krampflösendes Arzneimittel, das in Österreich zugelassen, in einigen europäischen Staaten aber bereits verboten sei. In den Landeskliniken werde derzeit diskutiert, es von der Liste zu nehmen, so Weinberger.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Panne mit Schmerzmittel: LKH nimmt Stellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen