Pächterwechsel in der Hirschabar: Karoline übergibt das Ruder an Mariame

Schon seit zehn Jahren ist Karoline Wild (58) die Pächterin und Wirtin der Hirschabar im Zentrum von Weiler. "Es waren tolle zehn Jahre", fasst sie zusammen. "Schön, dass die ganzen Gäste da waren – jung wie alt." Doch irgendwann einmal ist Schluss: Karo macht sich auf zu neuen Ufern und übergibt das Ruder an eine langjährige Mitarbeiterin.

"Freue mich sehr, dass ich weitermachen darf"
"Ich bin auch schon seit zehn Jahren mit dabei", erklärt Mariame Simonow (44). Sie kennt Karoline schon seit rund dreizehn Jahren. Als langjährige Mitarbeiterin und gern gesehener Gast im Lokal übernimmt sie die Kult-Bar im Oktober. Sie habe schon als Kind immer den Traum vom eigenen Lokal gehabt, meint Mariame schon vor Beginn des Interviews. Dieser Traum scheint sich nun für die Hohenemserin zu erfüllen. "Ich habe vor zwei, drei Monaten gesagt: Ich werde dann mal aufhören. Und dann sagt sie: Das würde mich grad interessieren", meint Karoline zum Pächterwechsel. "Ich freue mich sehr, dass ich weitermachen darf", so ihre Nachfolgerin.

Video: Karoline und Mariame im VOL.AT-Gespräch
"Da trifft sich Jung und Alt. Das ist schön"
Obwohl das Lokal bald eine neue Chefin bekommt, soll der bisherige Stil beibehalten werden. "Es bleibt eigentlich alles so wie es ist", versichert die Noch-Wirtin gegenüber VOL.AT. Vielleicht gebe es hier und da ein paar kleine Veränderungen, geben Karoline und Mariame an. So hat die Neo-Pächterin etwa bereits die Möbel auf der Terrasse erneuert. Was die Hirschabar ausmacht, soll bleiben: "Da trifft sich Jung und Alt. Das ist schön. Alle Altersgruppen sind da", gibt Karoline Wild zu verstehen. Auch den beliebten Billardtisch und den Dartautomat wird es weiterhin geben. "Hier kann man zusammensitzen, Musik hören und es fein haben", fasst sie zusammen.

Karoline: "Ich will keinen Tag missen"
"Ich will keinen Tag missen", meint Karoline zu den vergangenen zehn Jahren im Lokal. Auch der Verpächter Andreas Geiger sei nett. "Ich freue mich, dass ich Andreas kennengelernt habe", ergänzt Mariame. "Hoffentlich verbringen wir auch wieder zehn Jahre miteinander." Die neue Chefin will die Hirschabar ganz im Sinne ihrer Vorgängerin weiterführen. Karoline sei eine "super Mentorin": "Ich habe viel von ihr gelernt und ich glaube, ich werde so weitermachen, wie sie." Sie sei dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, gibt sie zu verstehen. Karoline wird man auch künftig noch in der Bar treffen: "Ich kenne hier viele Leute. Das mache ich auf jeden Fall, dass ich auch als Gast komme."

"Es kommen bestimmt neue Sachen"
Es wird im Lokal einen fließenden Übergang von einer Pächterin zur anderen geben. Am 16. Oktober übernimmt Mariame dann ganz offiziell. Das will auch gebührend gefeiert werden: "Am 19. Oktober haben wir dann eine kleine Feier mit Gästen, Freunden, Familie", kündigt sie an. Auch weitere Events in der Bar sind aktuell in Planung. "Es kommen bestimmt neue Sachen", erklärt die künftige Pächterin. Nach zehn Jahren fällt Karoline der Abschied nicht leicht: "Zwischendurch werde ich sicher ab und zu mal helfen", meint sie und lacht.

"Danke für die unvergesslichen Momente"
Zu ihrem Abschied als Pächterin hat Karoline Wild auch eine Nachricht an alle Stammgäste und Wegbegleiter: "Danke für die unvergesslichen Momente, die wir geteilt haben, und für die Freundschaften, die entstanden sind. Eure Treue und Liebe haben meine Arbeit zu einem Vergnügen gemacht. Ich bedanke mich bei meiner Familie und meinen treuen Gästen für die tolle Unterstützung die ganzen Jahre."
(VOL.AT)