AA

"overpainted": Workshops für Jugendliche im MUMOK

Im Juli startet im MUMOK ein neues Kunstvermittlungsprojekt für Jugendliche. Unter dem Titel "overpainted" gibt es laufende Aktionen wie Workshops.

Los geht es kommenden Montag, 7. Juli, mit einer Reihe, die thematisch zur aktuellen Ausstellung “Bad Painting” passt: Der Workshop “MUMOK Bad Girls Zines” setzt auf eine feministische Auseinandersetzung mit dem Museum, in “punk consolen” kann man aus einfachen Bauteilen Synthesizer bauen und in “good enough for you” bastelt man aus Alltagsgegenständen interessant klingende Instrumente. Ein Abschlussfest der Workshop-Reihe verbindet alles Entstandene: Im Rahmen des “Bad Music Festival” kommen alle TeilnehmerInnen zusammen und präsentieren ihre Instrumente Synthesizer und Magazine.

Workshops im Detail
“MUMOK Bad Girls Zines” läuft von 7. bis 11. Juli (jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr) und lädt Mädchen ab zehn Jahren dazu ein, das Museum auf sein Verhältnis zum weiblichen Geschlecht abzutasten. Dabei entstehen Collagen, Comics und Texte, die am Ende des Workshops in Form eines kostenlosen Magazins publiziert und unter MQ-Besuchern verteilt werden sollen. Die Teilnahme ist für alle Nicht-Erwachsenen kostenlos.

In “punk consolen” können Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam mit dem Musiker und Multimediafachmann Wolfgang Oblasser Synthesizer bauen. Diese werden im Anschluss an den Workshop in der Ausstellung ausprobiert. Der Kurs findet am 14. und 15. Juli, von 15.00 bis 18.00 Uhr statt. Der Eintritt zur Ausstellung und die Teilnahme kosten 10 Euro pro Person, ermäßigt 8 Euro.
Anmelden kann man sich unter der Nummer 525 00 1313 oder per E-Mail an kunstvermittlung@mumok.at

Der dritte Workshop, “good enough for you” (16., 17. Juli; 15.00 bis 18.00 Uhr) verdankt seinen Titel der gleichnamigen Elektro-Punk-Band, deren Mitglieder den Jugendlichen ab 14 Jahren zur Seite stehen. Gemeinsam mit den beiden Musikern baut man kreative Instrumente aus Alltagsgegenständen. Für Kosten und Anmeldung gilt das Gleiche wie beim Workshop “punk consolen”.

Den Abschluss der drei Workshops bildet das “Bad Music Festival” am 18. Juli. Bei freiem Eintritt können die TeilnehmerInnen auf vergangene Workshop-Tage zurückblicken und gemeinsam mit den Bands “Good enough for you” und “m3k” ihre Synthesizer und selbstgebauten Instrumente ausprobieren. Anschließend legen DJs auf, auch die “Bad Girls Zines” werden vorgestellt und verteilt. Das Fest beginnt um 19.00 Uhr.

Für Jugendliche, die an allen drei Workshops teilnehmen wollen, gibt es die Möglichkeit eines Kombi-Tickets um 22 Euro. Das Ticket beinhaltet die Teilnahme an fünf bis sechs Workshops sowie freien Eintritt ins MUMOK für ein ganzes Jahr, ein/e Freund/in darf ebenfalls gratis ins Museum. Nähere Infos auch im Internet unter www.mumok.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • "overpainted": Workshops für Jugendliche im MUMOK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen